Die Cincom Systems Inc., CincinnatiOhio, kündigt das Release 6.4 der Produktionssoftware Control an. Das im Bereich der Materialverwaltung einsetzbare Programm ist für Produkte aus der SAA-Umgebung von IBM vorgesehen. * Das Case-System Promod, ein Produk

15.09.1989

Die Cincom Systems Inc., Cincinnati/Ohio, kündigt das Release 6.4 der Produktionssoftware Control an. Das im Bereich der Materialverwaltung einsetzbare Programm ist für Produkte aus der SAA-Umgebung von IBM vorgesehen.

*

Das Case-System Promod, ein Produkt des Aachener Softwarehauses GEI, ist jetzt auch unter DEC-Windows erhältlich. Das grafische Benutzer-Interface entspricht der Version 11 von X-Windows. Wie der Hersteller verspricht, ist die aktuelle Ausführung zu den vorhergehenden Versionen kompatibel.

Das neue Release 4.0 der IMS-DAtenbanksoftware Data Base Control (DBC) liefert die Kölner Unternehmensgruppe Schumann ab sofort aus. Als "Highlights" des Produkts gibt der Anbieter den "Fast Path Support" und die automatische JCL-Erstellung für die Data Base Recovery Control an. Das Produkt kostet derzeit 48 000 Mark.

*

Das Projektplanungsprogramm Qava bietet die Quadric Software GmbH, München, jetzt in einer erweiterten Ausführung an. Neu entwickelt wurden die Module Netzplantechnik und Büroorganisation sowie eine Autocad-Anbindung und eine Pilotversion des Moduls Bauphysik. Je nach Ausstattung liegt der Preis zwischen 3000 und 13 000 Mark.

*

Das Transputer-Betriebssystem Helios kann jetzt auch auf Rechnern von Sun Microsystems eingesetzt werden. Die entsprechende Version des Betriebssystems bietet das Aachener Unternehmen Paracom an. Benutzern der Sun-3- und Sun-4-Rechner wird nach Herstellerangaben mit diesem Betriebssystem der Zugriff auf zahlreiche Processing-Ressourcen großer Transputer-Parallelrechner eröffnet.

Die Version 2.0 der Dokumentation-Software Framemaker von Frame Technology steht nach Angaben der Hewlett-Packard GmbH (HP), Bad Homburg, für die Serien 300 und 800 der HP-9000-Workstations zur Verfügung. Nach HP-Angaben automatisiert das in Topographie, Textverarbeitung, Layout und Grafik erweiterte Programm den Dokumentationsprozeß.

*

Die Münchener PCS Computer Systeme GmbH bietet das relationale Datenbanksystem Oracle auf Risc-Rechnern der Serie 9000/RC von Cadmus an. An der Kombination Oracle/ Risc-Rechner hebt der Hersteller die flexible Verwaltung komplexer Datenbestände, den schnellen Datenzugriff und die vielfältigen Abspeicherungsmöglichkeiten hervor.

*

Die Intergraph GmbH, Grasbrunn, bietet etwa 350 verschiedene Softwarepakete für ihre Clipper-Workstations an. Ein Katalog, der bei der Firma kostenlos erhältlich ist, beschreibt neben CAE-, CAD- und CAM-Programmen mehr als 200 grafische und nicht-grafische Anwendungspakete von Fremdanbietern.

*

Die Index Technology Corporation (ITC), Cambridge/USA, kündigt eine neue Version des Softwareprodukts Excelerator an. Im Release 1.9 wird nach Angaben des Herstellers Computer-aided Software Engineering (CASE) mit einem Design-Dictionary, dem XL-Dictionary, verbunden. Das für umfangreiche Software-Entwicklungsprojekte vorgesehene Programmpaket wurde im gestalterischen Bereich und in seiner farbgrafischen Leistungsfähigkeit verbessert.

*

Basis-Epos nennt die GPP mbH, Oberhaching, ihre Variante des CASE-Systems Epos, das speziell für kleine bis mittlere Anwendungen vorgesehen ist. Bei Preisen, die je nach Rechnertyp zwischen 7000 und knapp 30000 Mark liegen, will das Unternehmen in erster Linie kleinen und mittleren Unternehmen einen Einstieg in die CASE-unterstützte Software-Entwicklung anbieten.

*

Mit Resolve hat die englische Firma Metapraxis Limited, Kingston, ein Programm zur Unterstützung von Gruppenentscheidungen auf den Markt gebracht. Die speziell für den Einsatz in großen, komplexen, dynamischen Organisationen entwickelte Software kann nach Herstellerangaben Prognosen geben und Trends aufzeigen, so daß kritische Situationen frühzeitig erkannt und ausgeräumt werden können.

*

Eine Marketingvereinbarung schlossen die Progress Software GmbH, Köln und die AST Research Deutschland GmbH, Dortmund. Sie verpflichten sich zur Empfehlung von Progress-Produkten auf AST-Rechnern und zur gegenseitigen Unterstützung bei Messen und Verkaufsveranstaltungen. Sämtliche Progress-4GL-Produkte sind auf den Rechnern AST Premium 286, AST Premium 386 SX sowie 386/20 bis 33 Megahertz verfügbar.