Die Charakteristika der neuen Systeme

10.10.1975

(Nach einem Vortrag von Norman Weizer, Univac-Direktor für Software-Planung)

- Die Systemarchitektur ist auf Einsatz höherer Programmiersprachen angelegt.

- Die mit neuen Compilern generierten Programme werden schneller laufen.

- Cobol wird die wichtigste Sprache bleiben, gefolgt von Fortran, PL/1, RPG und APL.

- Das Programmieren mittels Fragebogen wird von kleinen auf größere Systeme vordringen.

- DB/DC Systeme werden stark vordringen, besser geschützt, leichter zu benutzen und besser von verschiedenen, räumlich getrennten Systemen aus zugänglich sein.

- Es wird mehr Systemsoftware von unabhängigen Softwarehäusern geben

- Systeme und Benutzer können vor ihren eigenen Irrtümern geschützt werden.

- Der Aufwand für Codierung, Test und Programmpflege wird dank neuer Hilfsmittel um etwa 30 Prozent zurückgehen.

- Programmgenerierung, Fehlersuche und sogar der Test neuer Varianten von Betriebssystemen werden online möglich sein, ohne die laufenden Jobs zu stören.

- Zunehmender Einsatz intelligenter Terminals wird das Laden auf mehrere Stellen verteilen - aber neue Probleme der Kontrolle und Koordinierung aufwerfen. Außerdem erfordern verteilte Intelligenz und dezentralisierte DV eine Aufteilung der Programmier-Kapazität.