T-Systems-Chef Reinhard Clemens

"Die CeBIT ist die Leistungsschau im ICT-Geschäft"

20.02.2009

Die Finanzkrise bietet auch Chancen - etwa für Outsourcing

CW: Spürt T-Systems bereits Auswirkungen der Finanzkrise?

Clemens: Angesichts der deutlich nach unten korrigierten Wachstumsprognosen und der sich abzeichnenden Rezession wird allgemein erwartet, dass Unternehmen ihre Investitionen in Informationstechnik spürbar zurückfahren. Aber es gibt auch Grund für Optimismus. Gerade in schwierigen Zeiten steigt der Druck auf Unternehmen, Kosten einzusparen und ihre Effizienz zu steigern. Hier bietet Outsourcing echte Chancen. Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren kaum etwas für die Erneuerung ihrer Systeme getan. Aus eigener Kraft können Unternehmen gerade in Zeiten der Finanzkrise die notwendigen Investitionen nicht stemmen. Deshalb wird Outsourcing attraktiv. Aus fixen Kosten werden variable, die Investitionen für Modernisierung werden über die Laufzeit des Vertrags gestreckt, und die Innovationen bringt der Dienstleister gleich zu Vertragsbeginn ein.

CW: Was ist mit der Offshore-Konkurrenz, wurde die auch von der Finanzkrise zurechtgestutzt?

Clemens: Die Finanzkrise ist eine weltweite. Damit müssen sich alle auseinandersetzen. Offshore-Leistungen sind ein Bestandteil vieler IT-Projekte. Mit Cognizant haben wir einen stabilen und zuverlässigen Partner im Offshore-Geschäft. Das wissen auch unsere Kunden. Und gerade in Krisenzeiten spielen Verlässlichkeit und Stabilität eine wichtige Rolle. Kein Kunde will hier unkalkulierbare Wagnisse eingehen - mit uns als Partner braucht er das auch nicht.

CW: Wie wollen Sie auf mögliche Auswirkungen reagieren?

Clemens: Die Finanzkrise engt den Spielraum für Investitionen erheblich ein. Hier bietet Outsourcing die Möglichkeit, Prozesse zu optimieren und die Qualität der IT zu steigern. Als Dienstleister kombinieren wir hier klassisches Outsourcing, also die Auslagerung von ICT-Infrastruktur, mit Consulting-Leistungen. Wir verbessern gemeinsam mit dem Kunden seine Geschäftsprozesse und betreiben seine Netze und IT-Systeme. Gleichzeitig bieten wir auch dynamische Leistungen an. Der Kunde bezieht und bezahlt beispielsweise seine Rechen- und Speicherleistung dynamisch, ganz an den aktuellen Bedarf und die eigenen Geschäftsprozesse angepasst. Das gibt dem Kunden die Flexibilität, die er für seinen Wachstumskurs braucht.