Ausstellerzahl eingebrochen

Die CeBIT ächzt unter der Wirtschaftskrise

25.02.2009

Mit neuen Themen gegen die Krise

Der Markt für IT-Infrastruktur wird sich nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Gartner dank der anhaltenden Investitionsbereitschaft in Unternehmen trotz Krise weiter gut entwickeln. Von öffentlichen Institutionen wird dabei der stärkste Zuwachs bei den IT-Ausgaben erwartet. Die Branche werde unter anderem von Investitionen in das Gesundheitswesen profitieren, schätzt Gartner. Eine weltweite Umfrage unter mehr als 3600 IT-Verantwortlichen in Unternehmen ergab allerdings auch, dass die geplanten Ausgaben für Informationstechnologie in diesem Jahr voraussichtlich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bleiben werden.

Mit den Themenschwerpunkten Green IT, elektronische Gesundheitssysteme ("eHealth"), IT-Sicherheit und "Webciety" will sich die CeBIT in diesem Jahr auch in der Krise behaupten. Die Messe hatte bereits im vergangenen Jahr versucht, ihr Profil als reine Business-Messe zu schärfen und ist mit einem runderneuerten Konzept gegen den wachsenden Wettbewerb anzutreten. Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona und nicht zuletzt die inzwischen jährlich stattfindende IFA in Berlin hatten sich in der Vergangenheit immer mehr zur Konkurrenz im Kampf um die Gunst der Aussteller erwiesen.

Unter dem Stichwort "Webciety" sollen in diesem Jahr erstmals auch Unternehmen aus der wachsenden Internet-Wirtschaft eingebunden werden. Wirtschaft sei heute ohne das Netz ebenso wenig denkbar wie Bildung, Infrastruktur oder Verwaltung, so die Messe-Ausrichter. Mit einem flexiblen Konzept soll dabei auch kleineren Unternehmen eine Messe-Präsenz ermöglicht werden. Erstmals werden auch der Internet-Konzern Yahoo! sowie Vertreter der inzwischen zu Google gehörenden Video-Plattform YouTube in Hannover erwartet. Aus dem diesjährigen Partnerland Kalifornien wurde der Gouverneur Arnold Schwarzenegger eingeladen.