Die CASE-Umgebung "Teamwork" ist jetzt auch unter Ultrix verfügbar. Der Benutzer kann mit dem System der Gräfelfinger Instrumatic Electronic Systems GmbH in einem heterogenen Netzwerk von Ultrix- und Unix-Workstations arbeiten. Die Ultrix-Version unters

10.11.1989

Die CASE-Umgebung "Teamwork" ist jetzt auch unter Ultrix verfügbar. Der Benutzer kann mit dem System der Gräfelfinger Instrumatic Electronic Systems GmbH in einem heterogenen Netzwerk von Ultrix- und Unix-Workstations arbeiten. Die Ultrix-Version unterstützt Decwindows.

*

Das Interesse an der Vereinigung deutscher Unix-Anwender (GUUG) nimmt zu. Auf der letzten Jahrestagung im September, die in Wiesbaden gemeinsam mit einer Unix-Messe stattfand, zählte der Veranstalter, die Hagenburger Network GmbH, 134 Aussteller, 4934 Besucher und 970 Konferenzteilnehmer. Damit wurde ein mittlerer Besucher- und Teilnehmerzuwachs von 41 Prozent erreicht. Für die Entwicklung von integrierter Software auf Sun-3-Workstations stellte die Ready Systems GmbH, München, ein CASE-Tool mit der Bezeichnung "Cardtools" vor. Als besonderen Vorzug hebt der Anbieter die Integration des Werkzeugs in die Programmiersprache Real-Time-Ada (RTAda) und in das Echtzeit-Betriebssystem VRTX hervor.

*

Ein X-Window-Treiber für die Artist-TI-Controller-Serie kündigt die englische Control Systems aus Oxon an. 286er und 386er PCs sollen sich mit dem Treiber in ein gemischtes LAN aus Unix- und Xenix-Rechnern einbinden lassen. Ein TI-34010-Prozessor führt Grafiksteuerfunktionen direkt auf der Controllerkarte durch, ohne die CPU in Anspruch zu nehmen.