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Yahoo!-Suche

Die Bing-Umstellung beginnt

18.08.2010
Von pte pte
Die Yahoo!-Suche! wird "Powered by Bing".
Yahoo!-Zentrale (Foto: Yahoo!)
Yahoo!-Zentrale (Foto: Yahoo!)
Foto: dpa

Denn ab dieser Woche stellt Yahoo! in den USA und Kanada auf Microsofts Such-Infrastruktur um und wird in weiterer Folge eigene Tools abschalten. Damit beginnt für die vor etwas mehr als einem Jahr besiegelte "Search Alliance" der beiden Konzerne die praktische Umsetzung. Diese erfolgt 2010 aber nur in Nordamerika. In Europa soll es nächstes Jahr so weit sein, erklärte Yahoo! Deutschland auf Nachfrage von pressetext.

Yahoo! ist tot, lang lebe Yahoo!

Die Umstellung von Yahoo! auf die Bing-Infrastruktur wird sich vor allem für Entwickler bemerkbar machen. So wird mit 1. Oktober das Tool "SearchMonkey" eingestellt, mit dem Entwickler die Darstellung von Yahoo!-Ergebnissen speziell für ihre Webseiten optimieren können. Das Angebot "Build your Own Search Service" wiederum wird kostenpflichtig. Klarerweise werden auch einige Programmierschnittstellen (APIs) zum Umgang mit der Yahoo!-Suchtechnologie eingestellt.

Für Endanwender dagegen ändert sich wenig. Yahoo! wird auf seinen Seiten die Suchresultate wie bisher aufbereiten, um Anwendern weiterhin "das gewohnte Nutzererlebnis" zu bieten. Das umfasst beispielsweise Suchvorschläge, Verweise auf verwandte Themen und Webseiten-Filter. Bemerkbar machen wird sich die Umstellung primär durch eine "Powered by Bing"-Einblendung am unteren Rand der Ergebnisseiten. Eben an diesem optischen Hinweis werden nordamerikanische User in den nächsten Tagen erkennen, dass sie nun Bing-Ergebnisse geliefert bekommen.

Warten auf Werbung

Zunächst wird nur die eigentliche Suche umgestellt. Für die Umstellung bezahlter Werbeeinschaltungen laufen diese Woche erst die vorbereitenden Tests an, so Yahoo!. Erklärtes Ziel ist eine Umsetzung in den USA noch vor der diesjährigen Weihnachtssaison. Gerade die Umstellung auf Microsofts "adCenter" als gemeinsame Werbeplattform verspricht, beide Suchanbieter für Werbentreibende attraktiver zu machen. Denn diese können dann leichter mehr Nutzer erreichen.

In Europa mag das kaum Auswirkungen haben, da Yahoo! und Bing auf dem alten Kontinent jeweils Suchmarktanteile im einstelligen Prozentbereich erreichen. Anders ist die Situation in Nordamerika. Dort ist Google zwar nach aktuellen comScore-Zahlen ebenfalls klar Marktführer, doch der Abstand ist nicht so gewaltig. Yahoo! und Bing haben im Juli 2010 in den USA immerhin einen kombinierten Marktanteil von 28,1 Prozent erreicht. (pte)