WirelessKeyView, inSSIDer, Wi-Fi Inspector, Throughput Test

Die besten WLAN-Tools

07.04.2014
Von  und
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Verwalten via Android-Tablet/Smartphone: WiFi Manager

Tablet-Systeme oder auch Smartphones mit entsprechend großem Bildschirm bieten sich als ideale Geräte an, wenn es darum geht, schnell einen Blick auf das aktive WLAN zu werfen - zumal sie in der Regel sowieso über solche Netzwerk ihren Zugang zum Internet finden. Wir stellten mit dem in der Grundversion kostenlosen WiFi Manager eine der vielen Anwendungen dieser Art für die Android-Systeme vor.

Visualisiert: Die App WiFi-Manager zeigt vorhandene WLANs an.
Visualisiert: Die App WiFi-Manager zeigt vorhandene WLANs an.
Foto: Schlede/Bär

Vorteile beim Einsatz des WiFi Managers:

  • Bis auf wenige Zusatzfunktionen kostenlose Software, die laut Anbieter bereits ab der Android-Version 1.6 einsetzbar ist. Wir haben sie erfolgreich auf unterschiedlichen Systemen unter den Android-Versionen 4.1 bis 4.4 getestet.

  • Grafische "Radar"-Ansicht zeigt anschaulich die verschiedenen Kanäle und deren eventuelle Überschneidungen untereinander an.

  • Mitgelieferte bis zu einem gewissen Grad konfigurierbare Widgets erlauben den schnellen Zugriff auf das WLAN (einschließlich Abschalten des WLAN-Zugriffs) vom Home-Bildschirm aus.

Fazit: Wer einen schnellen Überblick über die drahtlosen Netze in seiner Umgebung von einem Android-Gerät aus bekommen will, sollte ein Blick auf diese App werfen. Sie hat uns während der Testphase nicht in Stich gelassen und ist im Gegensatz zu den Behauptungen in Google Play auch nie abgestürzt. Die zusätzlichen käuflich zu erwerbenden Features beinhalten unter anderem ein Widget "WiFi Network Switcher" und erweiterte Netzwerkoptionen. Uns hat aber schon die freie Version vollkommen ausgereicht, die zudem mit Hilfetexten auch in deutscher Sprache angeboten wird.