WirelessKeyView, inSSIDer, Wi-Fi Inspector, Throughput Test

Die besten WLAN-Tools

07.04.2014
Von  und
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Wer ist in meinem WLAN unterwegs? WiFi Guard

Im Blick: Der WiFi Guard überwacht WLANs.
Im Blick: Der WiFi Guard überwacht WLANs.
Foto: Schlede/Bär

Die meisten WLAN-Netze, die heute im privaten Einsatz und in kleinen Firmen zum Einsatz kommen, werden wohl mittels einer Flatrate den Zugang zum Internet bieten - somit es also eigentlich ganz gleich, wer wie lange darin unterwegs ist…

Natürlich ist es alles andere als unwichtig, wer das drahtlose Netz noch mit verwendet oder auch welche Geräte darin zum Einsatz kommen: Schließlich machen diese Netze nicht von den Grenzen des eigenen Büros oder der Wohnung halt und so ist es sich nicht unwichtig, genau zu wissen, welche Geräte darin aktiv sind: Die Software WiFi Guard der Firma Softperfect kann helfen, hier den Überblick zu behalten.

Welche Features bietet Wifi Guard an?

  • Einfach einzusetzende Freeware, die auch in deutscher Sprache bereitsteht.

  • Überwacht das WLAN mit automatischen Ping-Abfragen und kennzeichnet neue und unbekannte Geräte im Netzwerk deutlich. Auch Systeme, die hinter einer Firewall geschützt sind und nicht auf die Ping-Pakete antworten, werden von der Lösung entdeckt.

  • Steht für Windows, Mac OS X, Linux sowie als portable Software ohne Installation zur Verfügung.

Fazit: Natürlich kann ein erfahrener Anwender sein WLAN auch regelmäßig per Ping-Aufruf von der Kommandozeile aus überprüfen: Ob er dann allerdings auf neu auftauchende Geräte treffen wird, von denen er bisher noch nichts wusste, ist allerdings zweifelhaft - von der Mühe, solche Aufrufe mit Hilfe von Scripten selbst zu automatisieren mal ganz abgesehen. Wifi Guard ist hier die ideal Freeware, um automatisch einen Blick auf die Geräte im eigenen Netz zu werfen und auf diese Weise dann schnell reagieren zu können, wenn sich "ungewollte Gäste" breitmachen.