Die besten Tools zur SOA-Verwaltung

18.04.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Die Stärken der Plattformanbieter

In den Reihen der Plattformanbieter bewerten die Analysten das Angebot von Tibco Software am höchsten. Der US-Hersteller setzt auf sein Integrations-Portfolio rund um das Kernprodukt "Businessworks", das er in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Zwar eigne sich eine komplette Integrationslösung nicht für jeden Anwender, der lediglich eine SOA verwalten wolle, schränkt Forrester ein. So gestalte sich beispielsweise die Benutzeroberfläche längst nicht so einfach wie in dedizierten SOA-Tools. Kunden, die bereits Tibco-Produkte einsetzen und mächtige Integrationsfunktionen benötigten, sollten die Plattform aber dennoch auch als SOA-Verwaltungssystem in Betracht ziehen.

Softwarehersteller gehen das Thema SOA-Verwaltung mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Softwarehersteller gehen das Thema SOA-Verwaltung mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Als klassischer Plattformanbieter verfügt auch IBM über ein ausgesprochen breites Portfolio für die SOA-Infrastruktur. Allerdings bewerbe der IT-Konzern allein 13 verschiedene Produkte als SOA-Management-Werkzeuge, monieren die Experten. Dennoch erhält das Angebot in den meisten Kategorien gute Noten. IBM arbeite kontinuierlich an einer tieferen Integration seiner diversen Systeme, lobt Heffner.

Hewlett-Packard (HP) und Computer Associates (CA) gehen das Thema SOA-Verwaltung über ihre IT-Management-Plattformen an. Entsprechende Tools wie HPs "SOA Manager" zeichneten sich vor allem durch eine enge Integration mit diesen breit angelegten Stacks aus, urteilt der Experte. Kernbestandteil von HPs SOA-Werkzeug ist ein erweiterbares Metamodell, das der Hersteller im Rahmen seiner "Model-driven-Automation"-Initiative entwickelt. Forrester sieht darin eine starke Grundlage für die Verwaltung einer SOA.

Computer Associates

Einen ähnlichen Weg geht CA mit seinen Plattformen für Enterprise Management ("Unicenter") und Sicherheit ("eTrust"). In der Studie erhält das Web-Services-Monitoring-Tool "Unicenter WSDM" (Web Services Distributed Management) in vielen Kategorien gute Werte.