WinRar, 7-Zip, WinZip und Co.

Die besten Tools zur Komprimierung

29.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

7-Zip: Allrounder aus der Freeware-Szene

7-Zip ist Open Source.
7-Zip ist Open Source.
Foto: Bär/Schlede

Waren die ersten von uns vorgestellten Programme noch Shareware-Programme, bei denen der Anwender nach einer gewissen Testphase eine Lizenz erwerben muss, so bietet natürlich auch die Freeware- und Open-Source-Szene eine ganze Reihe von Lösungen, die sich mit dem Thema Archivieren und Komprimieren befassen: Eines der bekanntesten Programme aus diesem Bereich dürfte 7-Zip sein.

Vorteile von 7-Zip:

  • Unterstützt eine große Anzahl von Formaten, sowohl beim Packen als auch beim Entpacken von Dateien.

  • Stellt mit dem 7z-Format ein eigenes, offenes Dateiformat zur Archivierung bereit, das sehr effizient arbeitet.

  • Bietet Verschlüsselung mit AES-256 im 7z- und Zip-Format an.

  • Gute Lokalisierung in vielen Sprachen

Nachteile von 7-Zip:

  • Etwas altmodische, spartanische Oberfläche

  • Steht für Linux/Unix nur als reine Kommandozeilen-Version zur Verfügung.

Fazit: Soll es ein Programm aus der Open-Source-Szene sein, so fällt die Wahl sicher zu Recht häufig auf 7-Zip: Das Programm kann nicht nur mit einer breiten Unterstützung bei den Formaten glänzen (es kann weitaus mehr Formate packen als alle anderen Programme), sondern bietet mit dem 7z-Format auch ein eignes, offenes Format an, das sehr effektiv arbeitet. Eigentlich schade, dass gerade ein Open-Source-Programm auf den Linux-Plattformen nur in der Kommandozeilen-Version zur Verfügung steht.