WinRar, 7-Zip, WinZip und Co.

Die besten Tools zur Komprimierung

29.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

ZIP Repair: Retter in höchster Not

ZIP Repair hilft bei beschädigten Archiven.
ZIP Repair hilft bei beschädigten Archiven.
Foto: Bär/Schlede

Fast jeder Anwender hat schon mal vor dem Problem gestanden, dass sich Zip-Dateien nicht mehr öffnen lassen: Das verwendete Programm beendet den Versuch dann zumeist mit dem lapidaren Hinweis, dass diese Datei beschädigt sei und der Anwender doch bitte eine andere Version derselben verwenden möchte. Da zumeist aber gerade eine solche "andere Version" nicht zur Verfügung steht, kann man es zunächst einmal mit Programmen wie WinRAR versuchen, die bei nur leicht beschädigten Dateien noch einen Zugriff ermöglichen. Wenn das auch nicht mehr hilft, dann gibt es da noch Diskinternals Zip Repair.

Vorteile von Zip Repair:

  • Ein einfaches Programm mit nur einer einzigen Aufgabe: Es soll beschädigte Dateien reparieren und ist dabei in einer Vielzahl der Fälle auch erfolgreich.

  • Klappt die Reparatur nicht vollständig, so versucht das Programm, wenigsten noch Teile der Daten wiederherzustellen.

Nachteile von Zip Repair:

  • Die Einfachheit macht auch vor der Oberfläche des Programms nicht Halt: Außer einem Fortschrittsbalken, der den Vorgang der Reparatur begleitet, erhält der Anwender keine Informationen. Schlägt die Reparatur fehl, so erhält er keinerlei Nachricht darüber, wo das Problem liegen könnte.

Fazit: Wie schon das zuvor vorgestellte Programm StuffIT Expander kann auch Zip Repair nur eine Ergänzung zu bereits eingesetzten Programmen sein. Wer aber beispielsweise diese beiden kleinen Helfer zusammen mit einem der mächtigen Programme aus dem Open-Source-Bereich wie etwa 7-Zip einsetzt, sollte für die meisten Ansprüche und Probleme rund um das Archivieren, Zippen und Packen gut gerüstet sein. (wh)