Datenverluste auf SSD und Festplatte

Die besten Tools zur Datenrettung

16.10.2015
Von  und
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

GetDataBack Simple: Rettung für NTFS- und FAT-Dateisysteme

Der amerikanische Softwarehersteller Runtime Software stellt mit "GetDataBack for NTFS" und "GetDataBack for NTFS" schon eine ganze Weile zwei sehr spezifische Produkte zur Datenrettung bereit. Mit der neuen Software GetDataBack Simple stellt die Firma erstmals die Rettungsmöglichkeiten für diese beiden Windows-Dateisysteme in einem Produkt bereit. Wie schon bei den vorherigen Produkten handelt es sich hier um eine kommerzielle Lösung. Dem Anwender steht aber eine Demoversion zur Verfügung, mit der er alle Operationen bis auf die letztendliche Wiederherstellung austesten kann.

• Sehr schnell arbeitende Software mit einer eigenwilligen, stark an Windows 8/8.1 angelehnten Oberfläche.

• Wer sich einmal an die Eigenheiten der Oberfläche gewöhnt hat, wird mit der Bedienung auch ohne weitere Erläuterung zurechtkommen.

• Finde sehr viele Daten auch auf aktuell nicht mit dem Windows-System verbundenen Datenträgern wieder. Es arbeitet grundsätzlich im "Read-Only"-Modus, nimmt also keine Veränderungen am System vor. Der Nutzer kann in der Vollversion dann die gefunden Daten einfach auf einen anderen Datenträger kopieren.

Fazit: Die Geschwindigkeit dieses Programms ist überzeugend: Es las in der Regel die Verzeichnisse und Festplatten schneller als die Konkurrenzprodukte ein. Ob der Anbieter sich einen Gefallen mit der Oberfläche getan hat, wird sich zeigen: Wir hatten zunächst durchaus Schwierigkeiten bei der Bedienung - trotz einschlägiger, täglicher Windows-8-Erfahrung. Auch die Unterstützung der deutschen Sprache scheint im Moment nicht so richtig voranzukommen, zumal auch der Link mit der deutschen Flagge auf der Web-Seite des Anbieters ins Leere führt.