Virtualisierungs-Tools

Die besten Tools zum Monitoring

24.05.2011
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Hyper-VMicrosoft Virtual Machine Manager und Operations Manager

In den grafischen Ansichten zeigt der Operations Manager auch die Abhängigkeiten der Applikationen von den IT-Ressourcen.
In den grafischen Ansichten zeigt der Operations Manager auch die Abhängigkeiten der Applikationen von den IT-Ressourcen.

Microsoft liefert mehrere Möglichkeiten zur Überwachung seiner virtuellen Strukturen. Der mit dem Hyper-V kommende Hyper-V-Manager umfasst nur wenige Grundfunktonen und hilft bei der Verwaltung einfacher Strukturen mit nur wenigen Servern. Wer etwas komplexere Strukturen mit mehreren Hyper-V-Hosts im Einsatz hat und außerdem auf die erweiterten Funktionen wie Live Migration nicht verzichten kann, wird um den Virtual Machine Manager nicht umhin kommen. Der Virtual Machine Manager liefert in einem Dashboard die wichtigsten Statusinformationen zu den Hyper-V-Servern – ist aber kein Monitoring-Tool. Das präferierte Tool zur Überwachung von virtuellen Systemen stellt der Operations Manager dar. Er umfasst all jene Tools und Hilfen für die laufende Überwachung von Microsoft- und anderen Infrastrukturen. Durch Management Packs erfolgt der Zugriff auf die überwachten Zielsysteme und deren Statuswerte. Eines dieser Managementpacks erlaubt auch die Überwachung von ESX-Hosts.

Fazit: Der Operations Manager ist eng auf die Microsoft-Infrastrukturen abgestimmt. Er erlaubt durch seine Management-Packs aber auch die Integration von Linux- oder VMware-Strukturen in den Verbund der überwachten Systeme.

Hersteller:

Microsoft

Produkt:

System Center Operations Manager

Version:

2007 R2

Preis:

ab 579 USD (Preisgestaltung in D durch Vertriebspartner)

Überwachte Hypervisoren:

Hyper-V

Überwachte Gäste:

Diverse Windows, diverse Linux-Derivate, Solaris Zone