USB-Sticks und -Peripherie beherrschen

Die besten Tools für USB-Geräte

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:
USB-Anschlüsse sind Standard - und so sammeln sich die Daten auf USB-Sticks, -Platten und anderen Geräten. Diese Tools schaffen Ordnung und Sicherheit.
USB-Sticks und -Peripherie beherrschen.
USB-Sticks und -Peripherie beherrschen.
Foto: fotolia.com/laurent hamels

Nur wer sich noch mit den parallelen und seriellen Anschlüssen der PCs in den achtziger Jahren "quälen" musste, weiß wirklich zu schätzen, wie leicht und einfach die Anbindung von Peripheriegeräten heute funktioniert. So existieren aktuell auch immer weniger Geräte, die ausschließlich mit Anschlüssen wie Firewire angeboten werden. Auch die Vorbehalte gegen USB aufgrund mangelnder Bandbreite dürften durch die steigende Verbreitung von USB 3.0 langsam aber sicher aus der Welt geschafft werden. Deshalb werden die meisten Anwender in der Regel einen ganzen "Gerätepark" besitzen, den sie über die USB-Anschlüsse mit ihrem PC und/oder Notebook verbinden und einsetzen wollen.

Wir stellen hier Werkzeuge und verschiedene Programme vor, die bei der Arbeit mit USB-Medien und -Geräten helfen können: Dabei geht es nicht ausschließlich um den Gebrauch der USB-Sticks, sondern auch um die Verwaltung dieser Geräte und um Programme, die mobil auf diesen Medien eingesetzt werden können.

Auf den folgen Seiten finden Sie die Tools samt ausführlicher Beschreibung.

Newsletter 'Software' bestellen!