Demnächst auf Ihrem Smartphone

Die besten Tools für Smartphone-Profis

28.04.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Bessere mobile Browser

Anders als es manche Werbespots vorgaukeln, macht das mobile Internet nicht wirklich Spaß. Schuld daran sind neben den langsam ladenden Websites vor allem die kleinen Handy-Displays, die oft nur wenig aussagekräftige Ausschnitte davon darstellen. Hilfe bieten Geräte mit größeren Displays wie das iPhone von Apple oder der E90 Communicator von Nokia - oder speziell angepasste Web-Seiten, wie sie viele News-Portale und auch die Computerwoche (http://m.computerwoche.de) bieten. Auch die Suchmaschinenbetreiber wie Google oder Yahoo haben auf den Trend reagiert und ihre Seiten an mobile Endgeräte angepasst. Die Transformation der Suchdienste hat allerdings einen Schönheitsfehler: Werden die Suchergebnisse noch Handy-gerecht angezeigt, führt der dazugehörige Link unter Umständen zu einer herkömmlichen, nicht-adaptierten Web-Seite. Um dieses Problem zu lösen, nutzt Yahoo seit Herbst vergangenen Jahres eine von Novarra entwickelte Lösung. Diese wandelt die Inhalte einer Website automatisch so um, dass diese an die Charakteristika eines Handys bezüglich Bildschirmgröße, CPU und Speicher angepasst sind. Wer nicht warten will, bis Yahoo die Lösung auch hierzulande ausrollt, oder sich hiesige Mobilfunkbetreiber entsprechende Proxy-Server anschaffen, kann sein Glück mit Transcoding Proxies wie www.skweezer.net oder www.mowser.com versuchen. Eine weitere Alternative sind Server-basierende Browser-Proxies wie Opera Mini, Bitstream Thunderhawk oder Skyfire. Thunderhawk ist allerdings nicht ganz kostenlos, der im Betastadium befindliche Skyfire-Browser wird nur für Windows Mobile und zunächst nur in den USA angeboten.