AppExchange

Die besten Tools für Salesforce

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Unternehmen, die das volle Potenzial der Salesforce-Plattform ausschöpfen möchten, finden im AppExchange eine umfangreiche Auswahl an nützlichen Lösungen, mit denen sich Arbeitsprozesse in jeder Fachabteilung optimieren lassen. Im Folgenden eine Vorstellung der besten Apps für Collaboration, Kundenmanagement, Marketing und mehr.

Wenn man den Begriff "App Store" hört, denkt man sofort an Apple, iPhone, Google, Android und an den unzähligen Apps, die für Smartphones und Tablets heute verfügbar sind. Doch dieser Begriff, der für eine regelrechte Revolution im Softwarevertrieb steht, stammt nicht von Apple, auch nicht von Google. Er ist eine Erfindung des SaaS-Pioniers Salesforce, der ihn schon Jahre vor dem Debüt des Apple App Store als Markenzeichen schützen ließ. Als der Cloud-Hersteller 2006 einen Namen für seinen neuen Software-Marktplatz für Business-Anwendungen, die das Potenzial von Salesforce als umfassendes Enterprise-Software-Ökosystem ausschöpfen sollten, suchte, entschied er sich letztendlich für AppExchange.

»

Willkommen bei toolsmag.de!

toolsmag

toolsmag richtet sich an alle, die mit den Saas-Produkten arbeiten müssen. Müssen im doppelten Sinne: Weil es zu ihrer täglichen Arbeit gehört – und weil der Markt inzwischen erfordert, dass nicht mehr nur die IT in Konzernen sich mit Cloud-Computing auseinandersetzt.

Hier geht es zu toolsmag.de

Wie Salesforce-Chef Marc Benioff selbst erzählt hat, hat er alle Rechte und die Domain appstore.com an Steve Jobs geschenkt, nachdem dieser 2008 seinen eigenen App Store präsentierte - als Zeichen seiner Dankbarkeit für die vielen Ratschläge und die Unterstützung, die er von Jobs bekommen hatte.

Inzwischen stehen im AppExchange knapp 3.000 Business-Anwendungen bereit. Wie Salesforce neulich in einem Blog-Post bekannt gab, wurde dieses Jahr die Marke von drei Millionen Downloads geknackt. Von HRM und Collaboration, über Business Intelligence, Operations und IT bis hin zu Sales und Marketing: Für jeden, der seine Arbeitsprozesse und Workflows auf der Salesforce-Plattform weiter optimieren möchte, bietet der Store die passende Lösung.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der besten Web-Tools zur Digitalisierung Ihrer Arbeitsprozesse vor, die man derzeit im Salesforce AppExchange findet.