Partition Master & Co.

Die besten Tools für Festplatten

18.11.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Komplette Sicherung - umsonst: Paragon Backup & Recovery

Zu den Aufgaben, mit denen sich ein Großteil der Anwender - und leider auch ein Teil der IT-Profis - nur äußerst ungern befasst, gehören Backup und Recovery, der auf den Platten gespeicherten Daten. Nur allzu gerne gehen wir alle immer wieder davon aus, dass die Informationen auf den Festplatten sicher und unwiderruflich gespeichert sind: Besser ist es da jedoch, eine Lösung wie Paragons Backup & Recovery 2012 zu nutzen - die sogar frei zur Verfügung steht.

Vorteile beim Einsatz von Backup & Recovery 2012 Free:

  • Freie, professionelle Softwarelösung mit gut strukturierter Oberfläche.

  • Ermöglicht Sicherungen und Wiederherstellung ganzen Festplatten oder Partitionen sowie die Erstellung einer Rettungs-CD

  • Assistenten unterstützen alle Arbeitsgänge sinnvoll.

Welche Einschränkungen besitzt Backup & Recovery 2012 Free?

  • Datei-basierte Sicherungen sind mit dieser Version nicht möglich.

  • Auch inkrementelle oder zyklische Sicherungen sind erst mit der Vollversion machbar - differenzielle Sicherungen werden aber auch bei der freien Version unterstützt.

  • Verschlüsseln der Archive nicht möglich.

Fazit: Natürlich fehlen bei dieser freien Softwareeinige Features, die ein Profi von einer kompletten Backup-Lösung erwarten würde. Aber für die meisten Anwendungsfälle wird sie vollständig ausreichen und erlaubt es den Nutzern einfach und sicher, ihre Festplatten und/oder Partitionen beispielsweise auf externen Laufwerken zu sichern: Diese Lösung bekommt unsere unbedingte Empfehlung - mit ihr gibt es keine Ausrede mehr, die Backups nicht anzulegen!