Partition Master & Co.

Die besten Tools für Festplatten

18.11.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Zeig‘ mir die Speicher: JDisk Report

Welche Information ist entscheidend, wenn es um die Festplatten geht? Zumeist wollen Anwender wissen, wie viel Platz noch auf den Speichern frei ist und welche Dateien die größten "Speicherfresser" sind. Hier kann das kleine Java-Programm JDiskReport wertvolle Informationen liefern.

Welche Vorteile bietet JDiskReport?

  • Freie Software, die schnell und ohne Probleme installiert ist.

  • Scannt ganze Festplatten aber auch nur bestimmte Dateibäume oder Verzeichnisse ab und zeigt die Ergebnisse übersichtlich in grafischer Darstellung oder als Liste an.

  • Ergebnisse können abgespeichert und später wieder geladen werden.

Was ist nicht so gut beim Einsatz von JDisk Report?

  • Steht ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

  • Benötigt die Java-Laufzeitumgebung, die durchaus ein Ausgangspunkt von Sicherheitsproblemen sein kann.

Fazit: Wenn es darum geht, schnell und einfach einen Überblick über die Dateien zu gewinnen, die verstreut über die vielen Gigabyte einer Festplatte liegen, dann ist dieses kleine Tool eine gute Hilfe. Auch Statistiker werde ihre Freude daran haben: Listet das Programm beispielsweise auch akkurat auf, welche Dateitypen prozentuell wie viel Platz auf der Platte benötigen.