Cyberduck, WhatInStartup, AutoRuns, ProcessArbiter und mehr

Die besten Tools für den Admin - Teil II

Thomas Bär
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Irsee im Allgäu.
Email:
Frank-Michael Schlede
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Email:
Wie ein Handwerker den Werkzeugkasten so braucht auch jeder Administrator sein Instrumentarium. Wir stellen weitere nützliche Tools für diese Werkzeugkiste vor.
Werkzeuge für den Admin, die zweite.
Werkzeuge für den Admin, die zweite.
Foto: fotolia.com/Cybrain

Systemverwalter und Administratoren befinden sich gerade in kleinen und mittleren Firmen häufig in der Situation, dass sie als "Mädchen für Alles" agieren müssen: Gibt es in großen IT-Organisationen beispielsweise Mitarbeiter, die sich ausschließlich um die Datenbanken oder um die Desktop-Systeme der Anwender kümmern, so ist es in kleineren Betrieben so, dass der Systembetreuer für alle Probleme rund um die IT, deren Systeme und die Anwendungen verantwortlich ist. Vielfach können dann die Software-Werkzeuge helfen, die wir hier vorstellen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Tools mit ausführlicher Beschreibung.

Mehr zum Thema

Lesen Sie auch den ersten Teil von "Die besten Tools für den Admin"

Hier klicken!

Newsletter 'Software' bestellen!