Acrobat, Google Docs, Springloops

Die besten Tools für das Collaborative-Writing

22.07.2012
Von 
Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE und Online-Medien als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

Zoho

Zoho Writer
Zoho Writer

Wie Google bietet auch Zoho auf seiner Online-Plattform verschiedene webbasierte Büroanwendungen an. Dazu gehört auch Zoho Docs. Das Programm vereint Werkzeuge zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Präsentation. Wer mit Zoho Docs arbeiten möchte, muss zunächst einen User-Account anlegen. Dann steht ihm eine Oberfläche für die Erstellung von Dokumenten zur Verfügung, die an die bekannten Büroanwendungen wie Word erinnert. Der Nutzer muss sich also nicht umstellen, um mit Zoho Docs zu arbeiten. Er kann verschiedene Arbeitsbereiche oder so genannte Workspaces anlegen, dort Dokumente für unterschiedliche Zwecke abspeichern und sie für andere Anwender freigeben. Im kostenlosen Angebot ist allerdings nur ein Arbeitsbereich enthalten. Wer bereit ist, drei US-Dollar pro User und Monat zu zahlen, kann zehn Workspaces nutzen. 20 Workspaces gibt es für den Preis von fünf Dollar pro Nutzer und Monat.

Die kostenpflichtigen Versionen bieten zusätzliche Funktionen wie Check-in/Check-out. Mit Zoho Docs lässt sich somit auch einfaches Dokumentenmanagement durchführen.

Writeboard

Writeboard
Writeboard

Ein sehr einfaches Werkzeug, um Dokumente zu erstellen und sie mit anderen zu teilen, stellt Writeboard dar. Das Tool läuft ebenfalls webbasiert und ist komplett kostenlos. Der Anwender gibt auf der Startseite einen Titel für sein Dokument, ein Passwort sowie seine E-Mail-Adresse ein. Anschließend kann er sofort damit beginnen, seinen Text zu verfassen. Er erhält umgehend eine Mail mit einem Link, unter dem sein Dokument zu finden ist. Für andere Nutzer kann eine Einladung zu dem elektronischen Schriftstück initiiert werden, die diese ebenfalls per Mail erhalten. Verschiedene Versionen eines Dokuments lassen sich nachverfolgen.

So einfach wie der Zugang zu Writeboard ist, so schlicht sind allerdings auch die Formatierungsmöglichkeiten gehalten. Eine graphische Oberfläche ist dafür nicht verfügbar. Der Nutzer muss die Formatierungsbefehle selbst in den Text eingeben. Diese Vorgehensweise dürfte für den klassischen Word-Nutzer sehr ungewohnt sein. Zudem sind die möglichen Befehle sehr überschaubar. Das Writeboard eignet sich daher eher dafür, einfache Dokumente zu erstellen, die keine besondere Form benötigen.