SEO-Ratgeber

Die besten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

07.07.2010
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

Page Rank und Wert von Backlinks

Der sogenannte PageRank (benannt nach Larry Page, einem der Google-Gründer) ist eine von Google verwendete Maßeinheit für die Wichtigkeit einer Website im Internet und reicht von 0 für eher unwichtige Seiten bis hin zu 10 für sehr wichtige Seiten. Die Verteilung des Page Rank können Sie sich wie eine Pyramide vorstellen. Der überwiegende Teil der Webseiten im Netz verfügt über einen sehr niedrigen PageRank. Die oberen Plätze teilen sich wenige Autoritäten, wie Wikipedia oder auch spiegel.de, um ein Beispiel aus dem deutschsprachigen Raum zu nennen.

Grundsätzlich ist es erst einmal positiv einen Backlink von einer Seite mit hohem PageRank zu bekommen. Da es aber Mittel und Wege gibt den Page Rank einer Seite zu manipulieren beziehungsweise einen hohen PageRank gar zu fälschen (den sogenannten "gespiegelten Page Rank"), sollten Sie für die Bewertung eines Backlinks auf jeden Fall zwei weitere Kriterien verwenden: "Domainalter" und "Linkpopularität".

Domainalter bezeichnet, wie Sie sicher schon vermuten, das Alter der Domain von der Sie einen Backlink bekommen. Grundsätzlich gilt: Je älter umso besser. Zum zweiten die sogenannte Linkpopularität. Erhalten Webseiten eine hohe Anzahl von Backlinks, besitzen Sie eine hohe Linkpopularität und Sie können davon ausgehen, dass es sich um eine werthaltige Seite handelt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Backlink von einer alten Domain, mit hohem PageRank, auf die viele andere Seiten verlinken den größten Wert besitzt.

Backlinks und Linkjuice

Wir hatten Ihnen auf den vorherigen Seiten das Link-Juice-Konzept vorgestellt. Aus dem vorherigen Absatz wissen wir, von welchen Seiten Backlinks zu bevorzugen sind. Wenn man beide Modelle kombiniert, kommt man auf den dritten Faktor nach dem sich der Wert eines Backlinks bemisst, nämlich der des Linkjuice.

Wie schon erwähnt verteilt sich der Linkjuice, den eine Seite vergeben kann auf alle internen und ausgehenden Hyperlinks dieser Seite zu gleichen Teilen. Verfügt eine Webseite beispielsweise über zwei Links zu Unterseiten und drei Links zu anderen Webseiten im Netz besitzt jeder der Links 20 Prozent des Linkjuice der Seite. Je mehr Linkjuice ein Backlink besitzt, umso besser. Sie sollten daher wo immer möglich versuchen, Backlinks von Seiten zu erhalten, die auf möglichst wenige andere Seiten verlinken.

Um wieder die Analogie unseres Musikers zu verwenden: Empfiehlt er Ihnen 50 Bands, die ihm alle irgendwie gefallen, werden Sie dem weit weniger Bedeutung beimessen, als wenn er Ihnen nur eine einzige empfiehlt.