IT-Einkauf

Die besten Tipps fürs Finale

30.09.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Künftige Käufe gleich mitplanen

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Planen Sie weitere Anschaffungen in der Zukunft, sollten Sie versuchen, sich bereits im Voraus gute Konditionen zu sichern. Beispielsweise könnten Sie festlegen, dass Produkte oder Services zum gleichen Preis oder günstiger - falls die Preise fallen - nachgekauft werden können. Damit schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor Preissteigerungen.

Zeit lassen

Ziehen Sie sich einige Wochen vor den abschließenden Vertragsverhandlungen etwas zurück. Damit geben Sie Ihren Verhandlungspartnern die notwendige Zeit, Ihre Änderungswünsche zu beraten und von deren Vorgesetzten absegnen zu lassen.

Nach Referenzen fragen

Fragen Sie die Anbieter nach Referenzen für die zur Diskussion stehenden Produkte und Services. Auch wenn der Anbieter die Auswahl vornimmt, sollten Sie nicht zögern, diese Möglichkeit zu nutzen. Schließlich geben auch Referenzkunden ehrliche Antworten, wenn Sie die richtigen Fragen stellen.

Langer Wunschzettel

Wenn Sie viele Wünsche anmelden, seien Sie darauf vorbereitet, dass der Anbieter nicht alles erfüllt. Aber wenn Sie die Fragen nicht stellen, können Sie auch keine positive Antwort erhalten.