Word, Excel, Powerpoint

Die besten Tipps für Microsoft Office

19.08.2011

Präsentation weitergeben

Für PowerPoint 2007 sind Präsentationen aus älteren Programmfassungen kein Problem. Eine in Version 2007 erstellte Datei müssen Sie hingegen via Office-Knopf/Speichern unter ins Format PowerPoint 97-2003 Präsentation exportieren, damit sie sich in älteren Programmfassungen öffnen lässt. Der Haken: Dabei gehen die neuen Spezialeffekte von PowerPoint 2007 verloren; sie werden nur als Bilder dargestellt. Das bläht die Dateigröße deutlich auf. Verzichten Sie also entweder auf die neuen Effekte oder ermutigen Sie die Besitzer von Office 2000 bis 2003, das "Microsoft Office Compatibility Pack" zu installieren (mehr dazu im Tipp 43). Dank dieser Erweiterung unterstützen auch ältere Programmversionen das Format von PowerPoint 2007.

Handzettel für Notizen
Um auch Notizen auf den Ausdrucken anzuzeigen, ist eine Übernahme der Texte in Word erforderlich. Dafür bietet PowerPoint eine spezielle Funktion: In der Programmversion bis und mit 2003 heißt diese Datei/Senden an/Microsoft Office Word. In PowerPoint 2007 klicken Sie oben links auf den Office-Knopf und gehen zu Veröffentlichen. Dort finden Sie den Befehl Handzettel in Microsoft Office Word erstellen, der einen Einstellungsdialog anzeigt. Wählen Sie darin das gewünschte Layout.

Sofort-Screenshots
Möchten Sie für Ihre Webseite einige Screenshots Ihrer PowerPoint-Folien erstellen? Nichts leichter als das: Öffnen Sie Datei/Speichern unter und wählen Sie das Dateiformat PNG (Portable Network Graphics *.png). PowerPoint fragt, ob Sie nur die aktuelle oder alle Folien haben wollen, und verlangt den Speicherort. In null Komma nichts landen die Folien der Reihe nach nummeriert als schlanke Bilddateien im gewünschten Ordner.

Linkfarbe ändern
Will PowerPoint einfach nicht auf Ihren Versuch reagieren, die Zeichenformatierung von Links zu ändern? In der Programmversion 2003 finden Sie via Ansicht/Aufgabenbereich bei der Auswahl des Bereichs "Foliendesign" den Punkt Farbschemas. Klicken Sie darauf und danach unten auf Farbschemas bearbeiten. Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Farbeinstellungen, darunter auch die Optionen für "Akzent und Hyperlink" sowie "Akzent und besuchter Hyperlink". Klicken Sie auf das Farbfeld links davon und wählen Sie Farbe ändern. Suchen Sie die gewünschte Farbe aus. In PowerPoint 2007 klicken Sie im Reiter Entwurf unter Farben mit Rechts auf Ihr gewähltes Farbschema und gehen zu Bearbeiten. Hier finden Sie die Ausklappmenüs für die Hyperlinks.