Marktübersicht

Die besten Tablets der CES 2011

13.01.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Auftrieb durch Android 3.0

Ein Ende des Ansturms scheint nicht in Sicht. Gartner rechnet für diese Jahr mit einem weltweiten Absatz von 55 Millionen Tablet-PCs, davon könnten 10 bis 15 Millionen Geräte nicht von Apple stammen. Der Grund: Anders als beim iPhone scheint die Konkurrenz aber diesmal besser vorbereitet zu sein - und hat unter anderem mit Google Android auch ein passendes und vor allem freies Betriebssystem für den Gegenschlag parat. Der Suchmaschinenriese stellte anlässlich des Events seine Tablet-optimierte Version Android 3.0 (Honeycomb) vor, die mit einer komplett neuen holographischen 3D-Benutzeroberfläche, reicheren interaktiven Widgets und einem überarbeiteten Browser kommt. Außerdem werden auch die neuesten Innovationen von Google Mobile unterstützt, wie Google Maps 5 for Android mit 3D-Gebäuden und einem Offline-Speicher, der Zugriff auf mehr als 3 Millionen Google eBooks und Google Talk zum (Video-)Telefonieren oder Chatten mit anderen Nutzern.

Doch auch die Hardware der neuen Flachmänner kann sich sehen lassen. Waren die ersten Geräte von der Ausstattung her kaum mehr als aufgeblasene Android-Smartphones, besitzt die neue Generation weitgehend einen Tegra-2-Chipsatz von Nvidia mit 1-Gigahertz-Dualcore-CPU, bis zu 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, zwei Kameras, HDMI-Schnittstelle und anderen Feinheiten.