3,5-Zoll-Laufwerke im Test

Die besten SATA-Festplatten

22.12.2009
Von Christian Helmiss

Western Digital Caviar Black WD2001FASS (Platz 1)

Festplatte (3,5 Zoll): Western Digital Caviar Black WD2001FASS im Test
Festplatte (3,5 Zoll): Western Digital Caviar Black WD2001FASS im Test

Fazit: Riesengroße Festplatte, die zwar nicht besonders leise, dafür aber superschnell ist. Wir können die 2-Terabyte-Platte durchweg empfehlen.

Die Western Digital Caviar Black WD2001FASS fasst 2 Terabyte (TB), was zweifelsohne eine Riesenmenge Speicherplatz ist. Und das ist auch dann noch der Fall, wenn davon nach dem Formatieren nur noch 1863 GB übrig bleiben. Die WD2001FASS der Caviar-Black-Serie ist aber nicht die erste Festplatte mit 2 TB Kapazität. Die Barracuda LP ST32000542AS von Seagate und die Caviar Green WD20EADS (ebenfalls von Western Digital) gibt es schon seit Monaten. Wo ist nun die Besonderheit der WD2001FASS? Das Neue ist ihre hohe Rotationsgeschwindigkeit. Die Caviar Black dreht ihre Datenscheiben mit 7200 Umdrehungen pro Minute (UPM), und damit gut 1000 UPM (17 Prozent) flotter als die Mitstreiter. Von ihren technischen Daten her sollte die Festplatte eigentlich das schnellste Modell im Testfeld sein. Schließlich muss die Datendichte bei Festplatten, die 2 TB erreichen, extrem hoch sein. Und je höher die Datendichte, desto mehr Daten überfliegt der Schreib-/Lesekopf pro Sekunde. Auf einer Scheibe bringt die WD2001FASS übrigens 500 GB an Daten unter, also 250 GB pro Seite. Die Caviar Black besitzt damit vier Scheiben. Da pro Scheibe zwei Schreib-/Leseköpfe im Einsatz sind, wird der Datenstrom von insgesamt acht Schreib-/Leseköpfe erzeugt. Um diesem Herr zu werden musste Western Digital die Elektronik der Festplatte beschleunigen. Deswegen kommt in der WD2001FASS erstmals ein Dual-Prozessor zum Einsatz. Zudem wurde der Cache erweitert und ist jetzt mit 64 MB doppelt so groß wie bei hochkapazitiven 3,5-Zoll-Festplatten üblich. Wie es mit der Geschwindigkeit nun tatsächlich aussieht, ermitteln wir mit Hilfe verschiedener Benchmark- und Praxistests.

Benchmark-Ergebnisse: Die WD2001FASS von Western Digital erreichte bei den Benchmarks durchweg Best- und Spitzenwerte. Beim Lesen etwa kam die Caviar Black auf bis zu 144 MB/s - spitze! Auch beim Schreiben kann die WD2001FASS die Herzen geschwindigkeitsverliebter Anwender erfreuen. 139 MB/s sind Spitzenklasse. Und in der Praxis können Sie ebenfalls mit hohen Datenraten rechen: beim Lesen beziehungsweise Schreiben mit Werten zwischen 29,7 und 27,1 respektive 51,0 und 42,0 MB/s! Zugriffszeiten: Eine hohe Datendichte hat zur Folge, dass die Spuren immer enger aneinander rücken. So muss die Mechanik viel genauer arbeiten als bei einer weniger dicht bepackten Datenscheibe. Dass die Western Digital Caviar Black diese Aufgabe mit durchschnittlich 5,3 Millisekunden erneut als schnellstes Modell im Testfeld schaffte, kann als kleine Sensation gesehen werden. Die komplette Strecke auf der Datenscheibe schaffte die WD2001FASS mit 12 Millisekunden und erreichte damit auch bei der Fullstroke-Messung einen neuen Bestwert.

Ergonomie: Bei der Lautstärke hielt sich die Western Digital WD2001FASS einigermaßen zurück und landete so in der Mitte des Testfelds. Ihr Betriebsgeräusch ist mit rund 22 dB(A) aber durchaus noch hörbar. Zugriffsgeräusche detektierte unser Schallmessgerät jedoch mit 28 dB(A), was wiederum deutlich hörbar ist. Ein Akustikmanagement kann es zwar etwas dämpfen, was aber auf Kosten der Geschwindigkeit geht und sich in der Praxis mit gerade mal 1 dB(A) weniger Lärm auszahlt.

Ausführlicher Testbericht: Western Digital Caviar Black WD2001FASS im Test