Vergleichstest

Die besten Notebooks für Office und Multimedia

26.03.2008
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die besten Notebooks für Office

Bei aufwendigen Office-Anwendungen zählt vor allem eine schnelle Festplatte. Aber auch der Rest des Systems muss natürlich auf einem hohen Niveau liegen - eine schnelle CPU und viel Arbeitsspeicher schaden auch bei Büro-Programmen nicht.

Die schnellsten Office-Notebooks erreichen im "Productivity"-Test des Sysmark 2007 deutlich über 100 Punkte. 80 bis 100 Punkte sind Office-Mittelklasse. Die günstigsten Notebooks kommen in diesem Test auf rund 60 Punkte - weniger als halb so viel wie die Spitzenklasse. Auch viele Subnotebooks, die mit stromsparenden, aber langsamen Festplatten im 1,8-Zoll-Format arbeiten, schneiden in dieser Disziplin schlecht ab.

Foto: Fujitsu-Siemens

Zwei große Festplatten und eine leistungsstarke Penryn-CPU hieven das Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550 an die Spitze beim Office-Test. Auch bei Spielen macht das 17-Zoll-Notebook eine gute Figur. Insgesamt ein Desktop-Ersatz für Anwender mit hohen Ansprüchen.

Ausführlicher Testbericht: Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550

Foto: Dell

Noch ein leistungsfähiger Laptop, der den PC ersetzen kann. Neben der Rechenleistungs beeindruckt beim Dell Inspiron 1720 vor allem das brilliante Display.

Ausführlicher Testbericht: Dell Inspiron 1720

Foto: Fujitsu Siemens

Das Fujitsu-Siemens Lifebook E8310 ist ein klassisches Business-Notebook - wie geschaffen fürs Großraumbüro. Ohne Schnickschnack, aber mit kleiner und schneller Festplatte sowie zahlreichen Schnittstellen und einer drei Jahre langen Garantie.

Ausführlicher Testbericht: Fujitsu-Siemens Lifebook E8310

TOP 5 - Die besten Notebooks für Office

Sysmark 2007 Productivity (Punkte)

1

Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550

149

2

Dell Inspiron 1720

146

3

Fujitsu-Siemens Lifebook E8310

133

4

HP Compaq 6910p

132

5

Asus U3S

117