NAS, SAN, DAS, FC-SW, FCoE und iSCSI

Die besten Netz-Speichertechniken im Vergleich

29.04.2010
Von Andreas Wurm

Fazit

Gespeicherte Daten gehören zu den wichtigsten Werten eines Unternehmens. Damit sie nicht im Störfall unwiederbringlich verloren gehen, muss ihr Eigentümer seine Speicherinfrastrukturen ausfallsicher machen. Redundanz ist gefragt, mit skalierbaren Speicherinfrastrukturen wie NAS und SAN lassen sich solche Netze gestalten.

Da sich die zu speichernden Daten ändern und weiterentwickeln, verändern sich auch die Ansprüche an die künftigen Speichernetze. Die grundlegenden Techniken werden vielleicht bleiben, sie werden sich aber verändern und an die Gegebenheiten angepasst werden, um für die Zukunft gewappnet zu sein. (mje/cvi)

Der Artikel wurde uns freundlicherweise von unserer Schwesterpublikation "TecChannel" zur Verfügung gestellt.