Test

Die besten Netbooks im Vergleich

29.09.2009
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Platz 2: Samsung N120

Platz 2: Samsung N120
Platz 2: Samsung N120

Fazit: Ein gutes Netbook muss eine lange Akkulaufzeit, ein ergonomisches Display und eine gute Tastatur haben: Das Samsung N120 landet in zwei der drei Kategorien einen Volltreffer - die Akkulaufzeit ist ebenso hervorragend wie die Tastatur. Das mittelmäßige Display trübt den sehr guten Gesamteindruck.

Das N120 steckt Samsung in ein mattschwarzes Gehäuse. Im Gegensatz zum NC10 hat sich Samsung bei diesem Netbook für ein spiegelndes Glare-Display entschieden. Der 10,1 Zoll große Bildschirm sitzt in einem breiten Rahmen, in den links und rechts Lautsprecher integriert sind. Das Gehäuse des Samsung N120 ist recht solide verarbeitet, der Deckel war aber anfällig für Kratzer und knarzte schon bei geringem Druck - wenig vertrauenerweckend.

Akkulaufzeit: Die große Stärke des Samsung N120 ist seine lange Akkulaufzeit: Dank des 6-Zellen-Akkus mit 57 Wattstunden hielt es beim WLAN-Surfen 8:46 Stunden durch. Fast fünf Stunden spielte es ein Video im Akkubetrieb ab - ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis. Das Samsung N120 wiegt 1,28 Kilogramm - das übliche Gewicht für ein Netbook mit 10-Zoll-Display. Verhältnismäßig schwer ist aber das Netzteil mit 380 Gramm.

Display: Beim N120 beugt sich Samsung dem Modetrend zum Spiegel-Display: Mit einer durchschnittlichen Leuchtdichte von nur 168 cd/m2 lässt es sich unter freiem Himmel schlecht ablesen. Ebenfalls schwach waren die Messwerte für den Kontrast und die Helligkeitsverteilung. Sehr viel besser gefiel uns im Test der leise Lüfter: Auch wenn das Netbook viel zu tun hatte, drehte er mit einem kaum hörbaren Laufgeräusch.

Tastatur: Beim Samsung N120 liegen die Tasten in einem angenehm großen 18-Millimeter-Raster. Nur wenige Tasten sind verkleinert, so dass auch Zehnfinger-Tipper schnell mit der Tastatur zurechtkommen. Sie erwies sich im Test als stabil eingebaut, sehr leise. Die Tasten hatten zudem einen klaren Anschlag - das Schreibbrett im Samsung N120 gehört damit zu den besten Netbook-Tastaturen, die wir bisher unter den Fingern hatten.

Ausstattung: Keine Experimente: Samsung setzt im N120 auf Netbook-Standard. Neben der 160-GB-Festplatte finden sich im Mini-Notebook mit Windows XP Home ein Netzwerkchip mit Fast-Ethernet-Tempo, ein WLAN-Modul mit dem älteren 11g-Standard sowie Bluetooth und eine Webcam. Auch bei den Schnittstellen bietet das Samsung N120 das Übliche: Drei USB-Ports, Speicherkartenleser, VGA-Ausgang sowie zwei Audiobuchsen.

Ausführlicher Testbericht: Samsung N120