Test

Die besten Netbooks im Vergleich

29.09.2009
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Platz 9: Asus Eee PC 1002HA

Platz 9: Asus Eee PC 1002HA
Platz 9: Asus Eee PC 1002HA

Fazit: In der außergewöhnlichen Hülle des Eee PC 1002HA von Asus steckt ein ganz normales Netbook - und zwar eines mit einem ziemlich mauen Display. Immerhin überzeugte der neue Eee PC bei Akkulaufzeit und Tastatur. Doch er bietet insgesamt nicht mehr als günstigere Netbooks. Den Aufpreis bezahlen Sie also ausschließlich für die solide Verarbeitung - die ist das Geld aber auf jeden Fall wert.

Akkulaufzeit: Trotz des stabilen Gehäuses ist der Asus Eee PC 1002HA kein Schwergewicht: Er wiegt 1240 Gramm - für ein Netbook mit 10-Zoll-Display geht das in Ordnung. Um dieses schlanke Gewicht zu erreichen, spendiert Asus dem Eee PC einen 6-Zellen-Akku in Lithium-Polymer-Technik (31 Wattstunden): Damit hält er beim WLAN-Surfen rund vier Stunden durch, beim Abspielen eines Videos etwa drei Stunden - ähnliches leisten andere Netbooks bereits mit einem 4-Zellen-Akku.

Ergonomie: Das Display des Asus Eee PC 1002HA ist ziemlich dunkel - es erreichte nicht einmal die Leuchtdichte von 100 cd/m2, die wir üblicherweise für den WLAN-Test einstellen. Über neun Messpunkte gemittelt, leuchtete das Display nur mit 88 cd/m2: Das ist trotz der entspiegelten Oberfläche für draußen zu dunkel und auch am gut ausleuchteten Schreibtisch kein Augenschmaus.

Handhabung: Bei der 25,5 Zentimeter breiten Tastatur liegen die Tasten in einem ausreichenden Abstand von 17,5 Millimeter - auch Anwender mit großen Händen sollten daher beim Eee PC 1002HA keine Probleme haben, die richtigen Tasten zu treffen. Die Tastatur ist stabil, die Tasten bieten einen klaren Anschlag - nur in der oberen Leiste mit den Funktionstasten federte die Tastatur spürbar.

Ausstattung: Schon auf den ersten Blick unterscheidet sich der Eee PC 1002HA deutlich von anderen Netbooks: Asus verwendet gebürsteten Edelstahl als Material für Deckel und Handballenauflage - das sieht stabil und hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Unter der Haube bleibt alles beim Alten - auch der neue Eee PC 1002HA arbeitet also mit dem Intel Atom N270 (1,6 GHz), 1 GB Arbeitsspeicher, einer 160 GB großen Festplatte sowie Windows XP Home.

Ausführlicher Testbericht: Asus Eee PC 1002HA