Sicher ans Ziel

Die besten Navigationsgeräte im Vergleich

24.10.2007
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 5: Tomtom One XL

Testbericht
Besonderheit: Das Tomtom One XL gibt es in zwei Versionen: In der regionalen Variante beschränkt sich das Kartenmaterial auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Europa-Version beinhaltet 21 Länder Westeuropas und zusätzliche TMC-Funktionalität inklusive Kabel. Beiden Geräteversionen gemeinsam sind der Breitbildschirm und Bluetooth-Funktion. Die weitere Ausstattung beschränkt sich auf einen Adapter für den Zigarettenanzünder und ein USB-Kabel. Extra zu erwerben sind etwa ein Netzteil (rund 25 Euro) oder eine Tragetasche (rund 25 Euro) - etwas geizig in der Ausstattung.

Handhabung: Bereits nach wenigen Buchstaben zeigte uns das Tomtom-Modell eine Auswahl von Zielen an, die sehr nahe an unserem Wunsch lag. Die Route selbst ließ sich dank vieler Optionen genau definieren. Zudem war eine umfangreiche Auswahl an POIs (Points of Interest) vorhanden. Auch der Touchscreen gefiel, da er reaktionsschnell arbeitete.

Navigation: Hier konnten wir aus 22 Sprachen wählen, wie wir geleitet werden wollten - üppig. Die Ansagen waren laut und deutlich zu verstehen, allerdings nicht immer hundertprozentig eindeutig. Beim Empfang des GPS-Signals gab es unterschiedliche Ergebnisse im Test: Bei der ersten Betriebnahme dauerte es rund 45 Sekunden, bis wir ein Signal erhielten. Nach dem Installieren des Programms Quick Fix GPS ging das wesentlich flotter. So dauerte die Routenberechnung selbst nur noch rund 3 Sekunden für nahe Ziele.

Fazit: Das Navigationsgerät Tomtom One XL konzentriert sich im Wesentlichen auf Navigationsaufgaben. Diese erledigte es schnell und zuverlässig. Das separat zu erwerbende Netzteil halten wir für ein Minus. Der Preis geht für das Gebotene in Ordnung.

Testergebnisse und technische Daten

Navigationsgerät

Tomtom One XL

Preis-Leistungs-Wertung

83

Anbieter

Tomtom

Weblink

www.tomtom.com

Preis

rund 345 Euro

Hotline

01805/003842 (0,14 Euro/Min.)

Garantie

12 Monate

BEWERTUNG (max. 100 Punkte)

Navigation (40%)

96

Ausstattung (25%)

69

Handhabung (20%)

96

Service (5%)

68

Preis (10%)

49

Gesamtwertung

83

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Anzahl Sprachen

22

(Best 22)

Beurteilung Sprachansagen (Punkte)

13

(Best 15)

Akkulaufzeit (Stunden)

2:30

(Best 4:30)

GPS-Erstempfang (Minuten)

0:45

(Best 0:11)

Routenberechnung (Durchschnitt in Sekunden)

3

(Best 3)

Tomtom One XL

Displaygröße Zoll / Millimeter

4,3 / 112

Auflösung (Pixel)

480 x 272

Prozessor (MHz)

266

Speicher (MB)

1056

SD-Karten-Slot

ja

Traffic Message Channel (TMC) / TMC Pro

ja / nein

Kartenanbieter

Tele Atlas

Länder Europas (Anzahl)

21

MP3-Player-Funktion

nein

Bildbetrachtungsfunktion

nein

Bluetooth-Anschluss

ja (nur Daten)

SD-Karte (MB)

-

Netzteil mitgeliefert

nein

Straßennamengenau

nein

Extras

GPS Quick Fix