Die besten Mittelklassekameras im großen Vergleichstest

16.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Platz 11-15

Foto: Pentax

Platz 11: Pentax Optio T20
Wer seine Bilder gerne mit künstlerischen Elementen versieht, kommt hier auf seine Kosten: Die eingebaute Malfunktion und der Stempelmodus machen Spass, die Bedienung per Touchscreen ist ein netter Gag, der sofort in Fleisch und Blut übergeht. Allerdings zeigte die Bildqualität kleinere Macken auf.

Ausführlicher Testbericht: Pentax Optio T20.

Platz 12: Kodak V610
Mit der V610 hat Kodak nach der V570 die zweite Kamera mit zwei Objektiven auf dem Markt, die sich den Brennweitenbereich teilen. So ist die erste Linse für 38 bis 114 Millimeter zuständig, die andere kommt bei 130 bis 380 Millimeter zum Einsatz.. Und obwohl die Kamera sehr hübsch ist - bei der Bildqualität ist sie nicht das Nonplusultra.

Ausführlicher Testbericht: Kodak V610.

Platz 13: Samsung Digimax L70
Die kleine schwarze Samsung-Kamera haute uns optisch vom Hocker. Leider war es mit der Auflösung nicht so gut bestellt, und auch das Rauschverhalten war ab ISO 40 kritisch. Außerdem fanden wir das Bedienkonzept über berührungssensitive Felder etwas gewöhnungsbedürftig.

Ausführlicher Testbericht: Samsung Digimax L70.

Platz 14: Sony DSC-H5
Die DSC-H5 ist nach der DSC-H1 Sonys zweite Digitalkamera mit optischem Bildstabilisator. Den hat die Kamera mit 12fach-Zoom auch nötig, wenn Sie wackelfreie Bilder produzieren wollen. Die Kamera schaffte in Test einen hohen Dynamikumfang und eine ebensolche Auflösung. Wem der stattliche Preis nicht zu hoch ist, der sollte hier zuschlagen.

Ausführlicher Testbericht: Sony DSC-H5.

Foto: Kodak

Platz 15: Kodak Z710
Mit der Z710 setzt Kodak die Reihe der Superzoomer fort. Die Bridge-Kamera ist mit optischem 10fach-Zoom vom Typ Schneider-Kreuznach Variogon ausgestattet. Einen Bildstabilisator gibt's nicht. Die Kamera gefiel uns vom Gehäuse her sehr gut. Auch die Bildqualität konnte uns bis auf das zum Teil starke Rauschen überzeugen. Außerdem ist das Gerät sehr schnell.

Ausführlicher Testbericht: Kodak Z710.