App-Economy

Die besten Marketing-Tools für App-Anbieter

17.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

AppTrace

Das Berliner Softwarehaus Adjust bietet mitAppTraceeinen nützlichen Online-Dienst an, der ebenfalls viele interessante Store-Statistiken zur Verfügung stellt. Wie der Anbieter erklärt, werden dabei öffentliche Daten aus 155 Ländern ausgewertet. Ziel sei es, alle Apps, die in den Stores von Apple und Google verfügbar sind, in einer einheitlichen Rangliste zu erfassen, um eine plattformübergreifende Analyse des mobilen Marktangebots zu ermöglichen. Gibt man den Namen beziehungsweise die Identifikationsnummer einer beliebigen App, so erhält man interessante Details wie die App-Platzierungen in verschiedenen Ländern, Nutzerbewertungen, die Preishistorie und mehr. Ebenfalls praktisch sind bei diesem einfachen Dienst die länderspezifischen und globale Rankings. Dabei werden jeweils die Top-300 Apps aufgelistet. Nutzer können die Daten nach App-Kategorie, nach Veröffentlichungsdatum und weiteren Parametern zur besseren Übersicht sortieren.

Preismodell:AppTrace wird kostenlos angeboten. Um das Tool nutzen zu können, ist nicht mal eine Registrierung erforderlich.