LCD-Fernseher im Test

Die besten LCD-TVs

30.11.2009
Von Bernd Weeser-Krell
Ein moderner LCD-TV muss durch hochwertige Bildqualität überzeugen. Unsere Kollegen von der PC-Welt stellen die aktuell besten LCD-Fernseher im Test vor.
Die besten LCD-TVs.
Die besten LCD-TVs.

LCD-Fernseher der neuesten Generation glänzen mit technischen Raffinessen und ausgefeilten elektronischen Bildkorrekturen. Damit sollen nicht nur DVDs mit bestem Bild auf den Schirm kommen, auch das normale TV-Signal soll mit hoher Qualität dargestellt werden. Wir stellen die besten Modelle vor. Bisher hatten viele LCD-Fernseher ein Problem: Die Bildqualität überzeugte zwar beim Abspielen von DVDs und den neuen hochauflösenden Formaten HD-DVD und Blu-Ray. Bei der Wiedergabe des herkömmlichen TV-Signals konnten sie aber nicht einmal mit den alten Röhrenfernsehern mithalten. Diesem Problem rücken die Hersteller nun bei der neuesten LCD-Fernseher-Generation auf den Leib - mit Erfolg.

Unser Testsieger LG 42LH9000 glänzt beispielsweise besonders bei der Darstellung von TV-Signalen. Wer für seinen LCD-Fernseher weniger Geld ausgeben will, sollte sich den Samsung LE-40F86BD ansehen: Auch er bringt das TV-Signal in sehr ansprechender Qualität ins Wohnzimmer.

Doch moderne LCD-Fernseher setzen auch auf hohe Panel-Auflösung und optimierte Bildwiedergabe-Modi, um die Signale aller Zuspieler - TV, DVD-Laufwerk oder Blu-Ray-Player - ideal umzusetzen. Außerdem kocht jeder Hersteller eine eigene spezielle Mixtur an elektronischen Bildverbesserern, um Flimmern und Ruckeln zu minimieren. Ausführliche Tipps zum Kauf eines LCD-Fernsehers finden Sie in unserer Kaufberatung.

Fazit und Kaufftipps

Fazit: Die Bildqualität der aktuellen LCD-Fernseher ist im Vergleich zu älteren Modellen von vor ein bis zwei Jahren deutlich besser geworden. Vor allem durch die elektronischen Verbesserer konnten die Nachteile der LCD-Technik deutlich reduziert werden. Vor allem eine hohe Bildwiederholrate von mindestens 100 besser 200 Hz stabilisiert das Bild und befreit es von lästiger Bildunschärfe. Die neuesten Wiedergabe-Modi wie das 1080p/24-Format verbesseren die Wiedergabe der LCD-Fernseher nochmals.

Kauftipps

Der LG 42LH9000 zeigte im unserem Test eine der besten Leistungen, die wir bisher hinsichtlich der Bildqualität gesehen haben. Das Bild wirkt sehr räumlich und scharf. Das hohe Kontrastvermögen liefert ein kräftiges und farbintensives Bild. Auch hinsichtlich der Ausstattung konnte der LG 42LH9000 überzeugen. Durch die LED-Hintergrundbeleuchtung hält sich zudem der Stromverbrauch in Grenzen.

Preistipp: Günstiger zu haben ist der Samsung LE-40F86BD. Dennoch bringt der 40-Zoll-LCD-Fernseher alle modernen Leistungsmerkmale mit, die den LCD-Fernseher für die nächsten Jahre zukunftssicher macht. Die 100 Hz Bildwiederholrate stabilisieren das Bild nachhaltig. Die Bildwiedergabe 1080p/24 bringen HD-Filme ruckelfrei auf den Schirm.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (pah)