Web

Skype, Teams, WebEx

Die besten kostenlosen Tools für Videokonferenzen

30.04.2020
Von 
Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE und Online-Medien als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

GoToMeeting

GoToMeeting
GoToMeeting
Foto: gotomeeting.com / IDG

LogMeIn hat GoToMeeting Ende 2019 komplett überarbeitet und bei dieser Gelegenheit eine ganze Armada neuer Funktionen implementiert: So läuft GoToMeeting nun sowohl im Browser via WebRTC als auch via Desktop- und Mobile-App. Außerdem wurde der Hub zum Planen und Starten von Meetings neu gestaltet.

Die Abopläne beginnen bei 10,75 Euro pro Monat und Host (Professional-Version). Dann werden Meetings mit bis zu 150 Teilnehmern unterstützt - Features wie HD-Video, Screensharing, persönlicher Meeting-Raum sind dann - neben diversen Plugins und Integrationsmöglichkeiten - bereits enthalten. LogMeIn bietet aber auch an, GoToMeeting 14 Tage lang kostenlos zu nutzen.

WebEx

WebEx
WebEx
Foto: Cisco / IDG

Im Jahr 2007 von Cisco übernommen, ist WebEx ein weiterer Videoconferencing-Veteran. Die Cisco-Tochter stellt ihr Tool im Rahmen der COVID-19-Krise derzeit kostenlos zur Verfügung. Diese Version unterstützt bis auf weiteres zeitlich unbegrenzte Meetings mit bis zu 100 Teilnehmer und bringt Support für HD-Video, Audio-Einwahl, Bildschirmfreigabe und Aufzeichnung mit.