Bilder editieren, verwalten und präsentieren

Die besten Komplettlösungen für die digitale Fotografie

25.02.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Lightroom: Der Platzhirsch unter den Komplettlösungen

Lightroom
Lightroom
Foto: Diego Wyllie

Erst vor vier Jahren auf den Markt gebracht entwickelt sich Adobes "Photoshop Lightroom" zu einer der beliebtesten Alternativen unter den Fotobearbeitungs-Tools. Die Software wurde speziell für Fotografen konzipiert und vereint alle nötigen Fotografiewerkzeuge in einer integrierten und durchdachten Arbeitsumgebung, die in den Bereichen Bibliothek, Entwickeln, Diashow, Drucken und Web aufgeteilt ist.

Vom mühelosen Import aus der Fotokamera über die bequeme Edition der Bilder mit zahlreichen professionellen Filtern und Effekten bis hin zur Präsentation der Fotos online und offline, bietet das Produkt von Adobe all die Features an, die Profi-Fotografen bei ihrer Arbeit benötigen. Von dieser anspruchsvollen Lösung können aber sicherlich auch anspruchsvolle Heimanwender profitieren, zumal der Preis von einstmals um die 300 mittlerweile auf unter 130 Euro gesenkt wurde.

Lightroom ist sowohl für Windows als auch für Mac derzeit in Version 4 erhältlich.

Fazit

Mit Lightroom bietet Adobe eine professionelle und anspruchsvolle Fotoverarbeitungslösung an, die speziell an den Bedürfnissen und Anforderungen von Profis ausgerichtet, aber auch unter ambitionierten Hobby-Fotografen sehr beliebt ist.