Was Personalprofis raten

Die besten Karrierestrategien für Bewerber und Berater

20.01.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

2. Chancen für SAP-BI-Berater ohne Berufserfahrung?

Erfahrene SAP-Berater mit Schwerpunkt Business Intelligence (BI) werden gesucht. Was ist aber mit Einsteigern, die zwar ein Zertifikat als SAP-BI-Berater vorweisen können, aber noch keine praktische Berufserfahrung in diesem Umfeld?

Michael Rittinghaus, Chefentwickler vom IT-Dienstleister Adesso, antwortet: " Die Arbeitsfelder in der BI-Praxis sind sehr breit gefächert. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Mitarbeiter. Ein Junior, der im SAP-BI-Umfeld arbeiten möchte, sollte die gesamte BI-Wertschöpfungskette verstanden haben. Andernfalls können Fehler bei der Bearbeitung und Verwendung der Datenbasis auftreten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind Kenntnisse erforderlich in den Bereichen

  • Operative Prozesse,

  • Datenverwaltung in dem ERP-System,

  • Technik, Programmierung und Applikation der BI-Software,

  • BI-Anwendung wie Reporting, Planung oder Konsolidierung,

  • Allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen wie Accouting, Controlling oder Logistik.

Im Rahmen eines mehrmonatigen Zertifizierungskurses wird hierfür ein wichtiger Grundstein gelegt. In der Unternehmenspraxis erfolgt eine Spezialisierung eines Mitarbeiters je nach Fachabteilung (Operatives Geschäft, IT-Administration, Controlling), der er oder sie angehört. Eine SAP-BI-Zertifizierung, die durch den Nachweis von Praxiserfahrungen in einem weiterem Bereich ergänzt werden kann, qualifiziert bereits für den praktischen Einsatz im Unternehmen.

Michael Rittinghaus: "Ein direkter Einstieg von der SAP-Zertifizierung in die BI-Beratung ist schwierig."
Michael Rittinghaus: "Ein direkter Einstieg von der SAP-Zertifizierung in die BI-Beratung ist schwierig."
Foto: Michael Rittinghaus, Adesso

Von einem BI-Berater wird allerdings ein sicherer Umgang vorzugsweise in allen der genannten Anwendungen erwartet. In einem Projekt besteht die wesentliche Aufgabe des Beraters darin, durch seine übergreifenden Fachkompetenzen den gesamten BI-Datenfluss zu meistern und zwischen den Experten der jeweiligen Fachabteilungen des Kunden zu moderieren - eine Moderation, die auf Augenhöhe mit den Kunden erfolgen sollte. Dies spiegelt sich natürlich in dem Ausbildungsportfolio eines Juniorberaters wieder.

Bei Adesso und unserer Tochterfirma evu-it sind wir uns bewusst, dass das gesamte Anforderungsprofil nur ganz selten von Bewerbern, die im SAP-BI-Consulting arbeiten wollen, erfüllt werden kann. Deswegen bieten wir Diplomarbeiten oder Traineestellen in dem Bereich BI (etwa SAP BW oder SAP BO) an. Interesse und überzeugende Darstellung der persönlichen Potenziale seitens des Bewerbers sind dabei entscheidend für die Auswahl. Der Wissensaufbau kann bis zu zwölf Monate erfordern. Allerdings werden unsere "Junioren" von den Kunden bereits nach weniger als sechs Monaten als Seniorberater akzeptiert. Wir arbeiten also sehr erfolgreich mit diesem Modell.

Ein direkter Einstieg von der SAP-Zertifizierung in die BI-Beratung ist generell schwierig. Darum sind weitere Zwischenschritte zu gehen, die einen Aufbau der notwendigen BI-Kompetenz unter Praxisbedingungen erlauben. Die Möglichkeiten sind aber ebenso vielfältig wie die Anforderungen. "