Flash-Festplatten über 300 Euro

Die besten High-End-SSDs im Test

05.04.2010
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Transcend SSD TS120GSSD25D-M (Platz 10)

Festplatte (SSD): Transcend SSD TS120GSSD25D-M im Test
Festplatte (SSD): Transcend SSD TS120GSSD25D-M im Test

Fazit: Die Transcend TS120GSSD25D-M besticht durch sehr gute Praxis-Transferraten, insbesondere die hohe Schreibleistung beeindruckt. Exzellent sind auch die sequenziellen Transferraten - lediglich die minimale Schreibrate fällt etwas ab. Nur unterdurchschnittlich sind hingegen die Zugriffszeiten.

Die TS120GSSD25D-M ist die erste SSD von Transcend, die auf den sehr guten SATA-300-Controller Barefoot von Indilinx setzt. Für die SSD verwendet Transcend die aktuelle Controller-Revision IDX110M00.Preis: Die SSD-Festplatte Transcend TS120GSSD25D-M verwendet die Technik Multi Level Cell (MLC).

Ausstattung: Das 2,5-Zoll-Gehäuse der SSD-Festplatte Transcend TS120GSSD25D-M besteht aus stoßfestem schwarzem Plastik und ist über vier Schrauben direkt mit der Platine verbunden.Mit 55 Gramm fällt das Gewicht der Transcend-SSD sehr leicht aus. Die Schockfestigkeit liegt bei sehr guten 1500 G. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) beträgt gemäß Transcend eine Million Stunden. Das ist wenig, andere SSD-Modelle bieten bis zu zwei Millionen Stunden.

Praxis-Datenraten: Beim Lesen kam die Transcend-SSD auf gute 85,8 MB/s. Überdurchschnittlich für eine SSD mit Barefoot-Controller fiel der Schreibtest mit exzellenten 93,6 MB/s aus - der zweitbeste Wert aller MLC-SSDs im Test. Nur die OCZ Vertex Turbo 1VTXT120G war dank ihres übertakteten Cache-Bausteins mit 96,4 MB/s beim Schreiben noch schneller. Im Rahmen des technischen Leistungsniveaus lagen die 82,4 MB/s der Transcend-SSD beim Kopieren.

Sequenzielle Transferraten und Zugriffszeiten: Die Leserate der MLC-SSD-Festplatte Transcend TS120GSSD25D-M lag zwischen sehr guten 237 und 245 MB/s. Aber auch die Schreibrate der Transcend SSD TS120GSSD25D-M konnte sich sehen lassen: Maximal erreichte die Transcend-SSD ausgezeichnete 237 MB/s. Sehr gut war auch die durchschnittliche Schreibrate von 202 MB/s, nur die minimale Transferrate fiel mit 142 MB/s schlecht aus. Die Zugriffszeiten der der SSD-Festplatte Transcend TS120GSSD25D-M waren hingegen nicht berauschend. So entpuppte sich die mittlere Zugriffszeit der Transcend-Festplatte mit 0,21 Millisekunden als ausgesprochen zäh für eine SSD. Gleiches galt für die 0,21 Millisekunden beim Fullstroke-Zugriff, die der Transcend-SSD auch nur einen Platz im hinteren Mittelfeld einbrachten.

Ausführlicher PC-Welt-Testbericht: Transcend SSD TS120GSSD25D-M