Die CW-Redaktion empfiehlt

Die besten Geschenke zum Fest

20.12.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Es geht noch teurer

Mit dem Jaguar XKR75 fährt es sich doch gleich viel schnittiger um die Kurve…
Mit dem Jaguar XKR75 fährt es sich doch gleich viel schnittiger um die Kurve…
Foto: Jaguar

Jan-Bernd Meyer wünscht sich den Jaguar XKR75, die Sonderedition des Jaguar-Coupés XK. Warum? Ganz einfach: Nobler fährt man nicht mit britisch-unterkühltem Understatement. Lässiger beweist man nicht sein Upper-Class-Bewusstsein. Wenn man wollte, könnte man mit 390 kW respektive 530 PS in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das maximale Drehmoment würde dann 655 Nm betragen. Die Höchstgeschwindigkeit regelt Jaguar aber bei 280 km/h ab. Man könnte so hetzen - wir haben das aber nicht nötig. Uns reicht der entspannte Flow bei 240 km/h. Die Karosse und ihre Optik sprechen ansonsten für sich.

Dem XKR 5.0 L Kompressor Coupé mit Black-Pack und Speed-Pack wurden kürzere und steifere Federn, eine reduzierte Bodenfreiheit und darauf angepasste Kennfelder für die Adaptive-Dynamics-Dämpfer appliziert. Die vorderen Achsträger sind aus Aluminium gefräst. Die 20-Zoll-Felgen hat der Automobilbauer in grauem Finish mit diamantpolierten Oberflächen ausgelegt. Unschwer unterscheidet man die Sonderedition mit 6-Gang-Automatikgetriebe (Jaguar Sequential Shift) von gängigen XK-Modellen durch den Front-Splitter, den größeren Heckspoiler, die Seitenschweller und den Heckdiffusor. Die Werbelyrik von Jaguar betont zudem die neu konstruierte Sport-Abgasanlage mit größeren Endrohren "für eine beeindruckende akustische Untermalung der Mehrleistung" - was wir allerdings etwas degoutant finden. Noblesse oblige - auch wenn wir nicht adlig sind.

Das Innenleben des äußerlich sehr muskulös-sportlichen Gefährts entspricht durchaus unseren Ansprüchen: Sitze und Armaturen in Warm Charcoal mit Kontrastnähten in Ivory unter einem Jaguar Premium Velours Dachhimmel in Jet. Die Paneelen glänzen in schwarzem Pianolack.

• Über das 7"-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay bedienen wir Audio-, Navigationssystem, Bluetooth-Schnittstelle, Klimaautomatik, Uhrzeit, Tripcomputer und weitere Funktionen.

• Natürlich gibt es einen Anschluss für MP3-Player/iPod und einen CD-Slot mit 6-fach CD-Wechsler (WMA- und MP3-kompatibel).

• Wichtig insbesondere für unsere weibliche Begleitungen sind die Zwei-Zonen-Temperaturkontrolle für Fahrer und Beifahrer inklusive Pollenfilter.

• Die Bi-Xenon-Scheinwerfer führen via Abbiegelicht und aktivem Kurvenlicht gut beleuchtet um jede Ecke.

• Von Bowers & Wilkins stammt die 525-Watt-Premium-Audioanlage.

• Mit dem DVD-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung und Verkehrsnachrichten (TMC) finden wir uns natürlich in ganz Europa zurecht.

Ach ja: Für Fahrten zum Diner nehmen wir dann allerdings doch eher unseren Bentley Mulsanne. (jm)