Es geht noch teurer
Jan-Bernd Meyer wünscht sich den Jaguar XKR75, die Sonderedition des Jaguar-Coupés XK. Warum? Ganz einfach: Nobler fährt man nicht mit britisch-unterkühltem Understatement. Lässiger beweist man nicht sein Upper-Class-Bewusstsein. Wenn man wollte, könnte man mit 390 kW respektive 530 PS in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das maximale Drehmoment würde dann 655 Nm betragen. Die Höchstgeschwindigkeit regelt Jaguar aber bei 280 km/h ab. Man könnte so hetzen - wir haben das aber nicht nötig. Uns reicht der entspannte Flow bei 240 km/h. Die Karosse und ihre Optik sprechen ansonsten für sich.
Dem XKR 5.0 L Kompressor Coupé mit Black-Pack und Speed-Pack wurden kürzere und steifere Federn, eine reduzierte Bodenfreiheit und darauf angepasste Kennfelder für die Adaptive-Dynamics-Dämpfer appliziert. Die vorderen Achsträger sind aus Aluminium gefräst. Die 20-Zoll-Felgen hat der Automobilbauer in grauem Finish mit diamantpolierten Oberflächen ausgelegt. Unschwer unterscheidet man die Sonderedition mit 6-Gang-Automatikgetriebe (Jaguar Sequential Shift) von gängigen XK-Modellen durch den Front-Splitter, den größeren Heckspoiler, die Seitenschweller und den Heckdiffusor. Die Werbelyrik von Jaguar betont zudem die neu konstruierte Sport-Abgasanlage mit größeren Endrohren "für eine beeindruckende akustische Untermalung der Mehrleistung" - was wir allerdings etwas degoutant finden. Noblesse oblige - auch wenn wir nicht adlig sind.
Das Innenleben des äußerlich sehr muskulös-sportlichen Gefährts entspricht durchaus unseren Ansprüchen: Sitze und Armaturen in Warm Charcoal mit Kontrastnähten in Ivory unter einem Jaguar Premium Velours Dachhimmel in Jet. Die Paneelen glänzen in schwarzem Pianolack.
• Über das 7"-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay bedienen wir Audio-, Navigationssystem, Bluetooth-Schnittstelle, Klimaautomatik, Uhrzeit, Tripcomputer und weitere Funktionen.
• Natürlich gibt es einen Anschluss für MP3-Player/iPod und einen CD-Slot mit 6-fach CD-Wechsler (WMA- und MP3-kompatibel).
• Wichtig insbesondere für unsere weibliche Begleitungen sind die Zwei-Zonen-Temperaturkontrolle für Fahrer und Beifahrer inklusive Pollenfilter.
• Die Bi-Xenon-Scheinwerfer führen via Abbiegelicht und aktivem Kurvenlicht gut beleuchtet um jede Ecke.
• Von Bowers & Wilkins stammt die 525-Watt-Premium-Audioanlage.
• Mit dem DVD-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung und Verkehrsnachrichten (TMC) finden wir uns natürlich in ganz Europa zurecht.
Ach ja: Für Fahrten zum Diner nehmen wir dann allerdings doch eher unseren Bentley Mulsanne. (jm)