Die CW-Redaktion empfiehlt

Die besten Geschenke zum Fest

20.12.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Wertbeständige Klassiker

Löbliche Ausnahme: Per Upgrade konnte etwa der 4308 von Denon auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Löbliche Ausnahme: Per Upgrade konnte etwa der 4308 von Denon auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Foto: Denon

VCD, SVCD, DVD, HD-DVD, BluRay und nun 3D BluRay oder 16:9-Fernseher, PALplus-TV, HD-Ready, Full HD sowie 3D-TV. Solange IT- und Unterhaltungsindustrie ihre Standards fast halbjährlich ändern und das Equipment des Users schlagartig nur noch die Hälfte wert ist, stehen beim Kollegen Hill vorerst keine elektronischen Gadgets auf dem Wunschzettel. Zumal der User, sieht man von einigen löblichen Ausnahmen wie dem Denon AV-Receiver AVR-4308 oder dem AVC-A11XV ab, in der Regel leider nicht auf neue Techniken wie Ton- oder Bildformate aufrüsten kann. Oder kaufen Sie für 3D-TV einen neuen Fernseher, obwohl sie genau wissen, dass ihr letztes Jahr gekauftes Gerät technisch alle Voraussetzungen erfüllt und der Hersteller nur eine neue, im Funktionsumfang verbesserte Firmware rausrücken müsste?

Wertbeständig: Wenn das Kind im Manne nach soliden Gadgets sucht, dann empfehlen sich automobile Klassiker.
Wertbeständig: Wenn das Kind im Manne nach soliden Gadgets sucht, dann empfehlen sich automobile Klassiker.
Foto: Intel

Deshalb wünscht Jürgen Hill sich mittlerweile wertbeständiges altes Eisen in hübscher Form verpackt. Kandidaten wären hier etwa der als Volksporsche konzipierte VW-Porsche 914, ein Mercedes 190 SL oder ein Alfa Romeo Montreal, der Ferrari-Killer aus Mailand. Alle markierten zu ihrer Zeit Höhepunkte der Ingenieurskunst, in der viel Herzblut steckte, gepaart mit einzigartigen Designkreationen. Das war keine, wie heute leider üblich - egal ob IT- oder Automobilbau -, simple Großserientechnik aus dem Baukasten, die noch in ein billigst Gehäuse Made in China gepresst und dann als neues Hype-Gadget zur Horrorpreisen vermarktet wird. (hi)