Großer Vergleichstest

Die besten Farblaserdrucker

18.09.2007
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 9: Konica Minolta MC 2530DL

Testbericht

Foto: Konica

Besonderheit: Der MC 2530DL löst das Vorgängermodell aus der 2400-Reihe ab. Laut Hersteller wurden die Mechanik und das Kalibrierungssystem weiter verbessert. Im Test ließ sich das allerdings nur bedingt nachvollziehen.

Qualität: Wie schon beim MC 2430DL hatten die Grafiken und Bilder in sich harmonische Farben. Auch stimmten die Details. Allerdings erkannten wir auf Farbflächen weiterhin leichte Streifen - wenn auch weniger auffallend wie noch beim Brudermodell. Genauso deutlich jedoch waren Tonerspritzer zu erkennen, die der Textschärfe insgesamt abträglich waren - siehe das nur 4 Punkt kleine Buchstabenbild, das wir mit der Spezialkamera unserer Schwesterpublikation Tecchannel aufnahmen.

Tempo: Schon aufgrund des Multi-Pass-Druckwerks waren Spitzenwerte nicht zu erwarten. Trotzdem schlug sich der Testkandidat ordentlich, vergleichen wir ihn mit Geräten ähnlicher Bauart. Insbesondere Druckaufgaben, die ein bis drei Farbseiten umfassten, absolvierte er flott. Unser Dreiseiter aus Acrobat etwa war bereits nach gut einer Minute fertig - ein Wert, den so mancher Single-Pass-Vertreter nicht erreicht.

Ausstattung: Hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts Wesentliches verändert: Wie gehabt zeigt sich der Drucker gut mit Treibern bestückt. Neben Windows-Varianten lässt er sich auch unter Linux- und Mac-OS-Umgebungen ansteuern. Außerdem bietet er eine Ethernet-Schnittstelle für den Netzbetrieb und zwei USB-Ports: 2.0 Hi-Speed zum Rechner und Pictbridge-USB (1.1) für den Kameradirektdruck. Letzteres ist zwar bei einem Farblaserdrucker nicht zwingend notwendig, jedoch ein nennenswertes Bonbon.

Fazit: Ein Farblaserdrucker, der so kompakt gebaut ist, dass er tatsächlich auf dem Tisch Platz findet. Trotz vorhandener Pictbridge-Schnittstelle zeigen unsere Testergebnisse, dass er sich nur bedingt für den Fotodruck eignet.

Testergebnisse und technische Daten

Farblaserdrucker

Konica Minolta MC 2530DL

Preis-Leistungs-Note

2,5

Leistungsnote

2,4

Anbieter

Konica

Weblink

www.konicaminolta.de/printer

Preis

rund 415 Euro

Hotline

01805/005768 (0,12 Euro/Min.)

Garantie

24 Monate

BEWERTUNG (Noten)

Tempo (25%)

2,9

Druckqualität (20%)

2,7

Ausstattung (10%)

1,7

Handhabung (10%)

1,2

Verbrauch (10%)

1,9

Service (5%)

3,3

Preis (20%)

3,3

Gesamtergebnis

2,5

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Druckzeit

Textseite

3,7 Sekunden

(Best 2,3 Sekunden)

Foto

0:52 Minuten

(Best 0:29 Minuten)

Acrobat 3 Seiten

1:02 Minuten

(Best 0:31 Minuten)

Druckqualität

Textseite

10 Punkte

(Best 16 Punkte)

Foto

11 Punkte

(Best 12 Punkte)

Grafik

9 Punkte

(Best 15 Punkte)

Stromverbrauch

Ruhezustand

17,2 Watt

(Best 11,7 Watt)

Stromspar-Modus

11,3 Watt

(Best 9,1 Watt)

Seitenkosten

Schwarzweiß

2,1 Cent

(Best 1,4 Cent)

Farbe

10,0 Cent

(Best 7,0 Cent)


DIE TECHNISCHEN DATEN

phys. Auflösung

2400 x 600 dpi

Druckverfahren

Multi-Pass

Durchsatz

35.000 Seiten/Monat

Drucktempo

Schwarzweiß

20 Seiten/Minute

Farbe

5 Seiten/Minute

Arbeitsspeicher

64 MB

Druckersprache

GDI

Schnittstellen

USB, Ethernet

Papierkapazität

(Aufnahme/Ablage)

200/200 Blatt

Treiber

Windows 98/ME, NT 4, 2000, XP, Linux