Sichern und reparieren

Die besten Erste-Hilfe-Tools für Windows

20.07.2012
Von Ramon Schwenk
Sie vermuten einen Schädlingsbefall auf Ihrem PC? Dann sollten Sie zunächst einmal Ruhe bewahren. Mit unserem Erste-Hilfe-Kasten führen Sie einen Schnelltest auf digitale Parasiten durch.
Die richtigen Tools für den Ernstfall.
Die richtigen Tools für den Ernstfall.
Foto: Spectral-Design, Fotolia.de

Plötzlich auftauchende Fenster, ein seltsames Verhalten des Browsers und Hänger beim Arbeiten mit Windows können ein Hinweis darauf sein, dass Ihr PC von digitalen Schädlingen befallen wurde.

Wenn Sie auch nur die geringsten Anzeichen für einen Virenbefall oder einen Hackerangriff feststellen oder sicher sind, dass Ihr PC von einem Wurm attackiert wurde, ist jeder Ihrer Handgriffe von großer Bedeutung für Ihre Daten. Ein Schnelltest mit unseren Tools ermittelt beim geringsten Verdacht auch ohne Windows-Start, ob tatsächlich Schädlinge im Spiel sind.

Belarc Advisor - Windows-Sicherheitslöcher finden und stopfen

Wurde ein Rechner von Schädlingen befreit, ist zu klären, auf welchem Wege die unerwünschten Dateien den PC befallen haben. Um das System künftig besser vor Angriffen zu schützen, ist es ratsam, einen Komplett-Check durchzuführen. Der Suche nach Schwachstellen innerhalb eines Systems hat sich das für Privatnutzer kostenlose Tool Belarc Advisor verschrieben. Darüber hinaus ist die Software aber auch geeignet, um Hard- und Software zu analysieren.

Prüfsystem für Windows: Die Software Fresh Diagnose fühlt Windows auf den Zahn.
Prüfsystem für Windows: Die Software Fresh Diagnose fühlt Windows auf den Zahn.

Gleich nach der Installation startet der Systemcheck; die Ergebnisse präsentiert Ihnen das Tool im Browser. Wichtig sind die drei am Anfang des Dokuments in der Rubrik System Security Status zusammengefassten Angaben Security Benchmark Score, Virus Protection und Microsoft Security Updates. Bei den beiden letztgenannten zeigt ein grünes Häkchen an, dass Virenschutz und Sicherheitsaktualisierungen auf dem aktuellsten Stand sind.

Tiefer gehen die Angaben, die die Software nach einem Klick auf den Hyperlink Security Benchmark Score anzeigt. Angefangen bei der Knacksicherheit der verwendeten Passwörter über die Benutzerrechte bis hin zu Systemeinstellungen - insgesamt checkt das Tool knapp Einstellungen. Nicht bestandene Tests erkennen Sie am roten X. Ein Klick auf einen solchen Eintrag öffnet eine neue Seite, die Sie mit Tipps und Tricks versorgt.