Open Source Awards 2010

Die besten Entwickler-Tools

28.09.2010
Von Stefan Überhorst
In der Kategorie Programmierwerkzeuge erhalten in diesem Jahr zehn Open-Source-Tools einen Bossie-Award. Bei den meisten handelt es sich um Vertreter aus der Web-Entwicklung.
Infoworld präsentiert die besten quelloffenen Entwickler-Tools.
Infoworld präsentiert die besten quelloffenen Entwickler-Tools.

Quelloffene Werkzeuge haben in der Softwareentwicklung eine lange Tradition, insbesondere im Java-Umfeld. Eine ausgeprägte Community-Bildung wie die Apache Software Foundation oder die Eclipse Foundation leisten hier wertvolle Arbeit, um Entwicklern das Leben zu erleichtern. Ob Bibliotheken, Frameworks oder Plug-ins: In den Projekten blühen die Sammlungen vorgefertigter Module, aus denen sich Entwickler bedienen können. Dies gilt vor allem für die Web- beziehungsweise Web-2.0-Entwicklung mit Skriptsprachen, zunehmend aber auch für mobile Anwendungen.

Bossie 2010 Kategorien

Auch in den Kategorien Enterprise-Software, Netzwerke sowie Plattformen und Middleware hat Infoworld wieder Preise vergeben. Hier gehts zu den Gewinnern:

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren hat das Testcenter der CW-Schwesterpublikation „InfoWorld“ nun wiederholt seine "Best of Open-Source-Software Awards" (Bossies) ausgelobt. Dabei betont die Jury, dass es sich nur um eine Auswahl des ohnehin großen Spektrums hervorragender Open-Source-Tools handelt. Neben den Werkzeugen zur Erstellung von Web- und mobilen Anwendungen kommen in diesem Jahr die Programmiersprachen „Google Go“, das Statistik-Tool „R“, das hochskalierbare Daten-Processing „Hadoop“ und wiederholt das verteilte Versionskontrollsystem „Git“ zum Zuge.

Alumni

Hier finden Sie die Gewinner in der Kategorie Entwicklungs-Tools aus den vorangegangenen Jahren: