Die besten Einsteigerkameras im großen Vergleichstest

05.09.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Platz 1: Kodak C653

Foto: Kodak

Bildqualität: Die Kamera schaffte einen ausgezeichneten mittleren Wirkungsgrad, auch wenn die Auflösung zum Bildrand hin etwas nachließ. Die Testbilder bei Tageslicht überraschten uns durch sehr leuchtende und lebhafte Farben. Auch die Schärfe stimmte. Die Eingangsdynamik - also die möglichen Blendenstufen - war zwar nur mittelmäßig. Die Ausgangsdynamik, sprich die möglichen Helligkeitsstufen, waren dagegen hervorragend, so dass Ihnen kontrastreiche Bilder sicher sind. Negativ fiel uns jedoch das Rauschverhalten der Kamera auf: Bereits bei ISO 200 war das Ergebnis schlecht, ab ISO 400 lagen die Werte dann sogar im kritischen Bereich.

Ausstattung: Die C653 ist eine recht günstige Einsteigerkamera - entsprechend dürftig fällt auch ihre Ausstattung aus. Sie bietet 32 MB internen Speicher sowie die Möglichkeit, die Lichtempfindlichkeit von ISO 80 bis ISO 1250 zu wählen. Außerdem gibt's noch eine Belichtungskorrektur und diverse Motivprogramme. Nützlich fanden wir die Kopierfunktion, mit der sich Bilder vom internen Speicher auf eine Karte kopieren lassen und umgekehrt.

Fazit: Mit der C653 hat Kodak eine Kamera für Einsteiger im Sortiment. Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt's kaum. Dafür lässt sich die Kamera einfach bedienen und überfordet so auch absolute Kameraneulinge nicht. Allerdings macht das Gehäuse einen leicht billigen Plastikeindruck.

Testergebnisse und technische Daten

Preis-Leistungs-Note

2,03

Leistungsnote *)

2,17

Anbieter

Kodak

Weblink

www.kodak.de

Preis

rund 120 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Bildqualität (40%)

1,9

Ausstattung (20%)

3,3

Handhabung (15%)

1,5

Service (5%)

2,4

Preis (20%)

1,4

Gesamtergebnis

2,03

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

193 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

13118

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

85.6; ausgezeichnet

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-2.1; sehr stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

8.3; mittelmäßig

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

254; ausgezeichnet

Rauschen bei ISO 100

3.86; gut

Scharfzeichnungsstufen

15.1; ausgezeichnet

DIE TECHNISCHEN DATEN

Auflösung

6,1 Megapixel

Opt./dig. Zoom

3-/5fach

Brennweite

36 bis 108 mm

Speicher/-Typ

32 MB/intern

Optischer Sucher

ja

Displaygröße

2.4 Zoll