TV am Notebook

Die besten DVB-T-Sticks im Vergleichstest - Teil 1

09.07.2008
Von Bernd Weeser-Krell und Andreas Kunze

Club 3D Zaptv 860 Mini

Foto: Club 3D

Dank der beiden TV-Tuner, die im Diversity-Modus zusammenspielen, erzielte der recht große DVB-T-Stick Club 3D Zaptv 860 Mini eine sehr gute Empfangsleistung. In der Kernzone unserer Redaktionsräume fand das USB-Gerät alle 22 Sender. Die Empfangsqualität betrug durch die Bank 100 Prozent. Im Randbereich der Kernzone empfing der Club 3D Zaptv 860 Mini immerhin noch 18 Sender. Auch hier wurden die Programme problemlos empfangen, allerdings bei einer Empfangsqualität zwischen 50 und 80 Prozent.

Club 3D liefert den Stick komplett mit zwei Antennen, USB-Verlängerung und einer Fernbedienung mit Folientasten aus. Als Software liegt das Mediacenter „Power Cinema 4.7" von Cyberlink bei. Für einen Sendersuchlauf brauchte die Anwendung knapp sechs Minuten, ein Senderwechsel erfolgte in rund 3 Sekunden. Leider kann die im Paket enthaltene TV-Anwendung einer reinen Fernseh-Software nicht das Wasser reichen. Zudem gestaltete sich die Bedienung und Funktionsauswahl recht umständlich. Zwar werden Timeshift, Videotext und EPG unterstützt, doch der elektronische Programmführer erfordert zwingend einen Zugang ins Internet und ist zudem kostenpflichtig.