TV am Notebook

Die besten DVB-T-Sticks im Vergleichstest - Teil 1

09.07.2008
Von Bernd Weeser-Krell und Andreas Kunze

Hauppauge Win TV Nova-TD

Foto: Hauppauge

Der Hauppauge-Stick besitzt im Gegensatz zum Win TV Nova-T zwei Tuner und arbeitet mit gekoppelten Eingangssignalen. Für den bestmöglichen Empfang empfiehlt der Hersteller, die beiden mitgelieferten Antennen in einem Abstand von rund 30 Zentimetern aufzustellen. Unser gesamtes Testprogramm absolvierte der recht breite USB-Stick mit einer hervorragenden Empfangsleistung. Sie lag selbst in der Randzone stets bei 100 Prozent. Allerdings konnte der Empfänger auch nur 18 von 22 Sendern finden – hier haben wir mehr erwartet.

Dafür entschädigt die vollwertige Fernbedienung im Lieferumfang. Bis auf den Bild-in-Bild-Modus arbeitet der Stick im Diversity-Modus. Aber auch hier stellen die rund 5-minütige Installation der TV-Software und der 4:50 Minuten dauernde Sendersuchlauf den Anwender auf die Geduldsprobe. Der ordentliche Funktionsumfang gepaart mit der gewöhnungsbedürftigen Bedienung entspricht dem Modell mit Single-Tuner. Darüber hinaus ist der Preis recht hoch.