Desktop-Festplatten

Die besten Drives ab 1,5 Terabyte

10.12.2010
Von  , Alexander Kuch und Frederik Niemeyer
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Desktop-Festplatten ab einer Speicherkapazität von 1,5 Terabyte bieten massig Platz für Film- und Musiksammlungen auf dem heimischen Rechner. PC Welt stellt die besten Modelle im Test vor.

Unsere Schwesterpublikation PC WELT hat Tempo, Betriebsgeräusch, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch von zehn aktuellen Einbaufestplatten geprüft, um Ihre Kaufentscheidung zu erleichtern. Im Test waren Platten aus zwei Kategorien: mit 1500 GB und 2000 GB Speicherkapazität. Die Festplattenhersteller werben gerne mit hohen sequenziellen Datenraten. Dieses theoretische Maximum erreichen die Platten in der Praxis jedoch nur, wenn riesige Mengen kleiner Dateien gespeichert werden.

Trotzdem hat die aktuelle Festplattengeneration unterm Strich deutlich an Tempo zugelegt. Für das Kopieren eines DVD-Films benötigten die zehn Kandidaten aus dem Testfeld beispielsweise zwischen 1:13 und 2:09 Minuten. 1000 MP3-Dateien zu kopieren dauerte zwischen 1:42 und 2:39 Minuten. Entscheidend für die Geschwindigkeitsnote ist neben den Datenübertragungsraten die Zugriffszeit. Je kürzer sie ist, desto schneller können Sie Dateien finden, ordnen und archivieren.

Andauernde Erhitzung verkürzt die Lebenszeit von Festplatten. Als kritisch erwiesen sich in Studien Temperaturen ab 50 Grad Celsius. Dem vorzeitigen Hitzetod einer Festplatte können Sie aber vorbeugen: Sorgen Sie für eine gute Durchlüftung des PCs. Die Lüfter im PC-Gehäuse müssen die warme Luft in einem beständigen Strom nach draußen transportieren. Die Hersteller verkaufen ihre Einbauplatten ohne Zubehör. Einzige Ausnahme: Samsung legt seinen Modellen immerhin vier Schrauben zur Montage sowie eine englischsprachige Installationsanleitung bei. Während Sie die Schrauben auf Nachfrage beim Händler in der Regel kostenlos dazu bekommen, müssen Sie das SATA-Datenkabel – falls zu Hause nicht vorhanden – noch kaufen. Software ist ebenfalls nicht im Lieferumfang enthalten, lässt sich aber meist kostenlos von der Internetseite des Herstellers laden.

Lesen Sie mehr zum Thema Festplatten:

Die besten Multimedia-Festplatten

Die besten Terabyte-Festplatten (3,5 Zoll)

Die schnellsten Solid State Drives

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.