Schnelle Hilfe für Windows

Die besten Diagnose-Tools

31.08.2011
Von Ramon Schwenk

Update: Fresh Diagnose: Einfacher Hardware-Check

Die multilinguale Freeware Fresh Diagnose ermittelt, welche Hard- und Software im PC arbeitet, und stellt dies übersichtlicher dar als die Systemsteuerung von Windows. Der Anwender sieht, welche Prozesse ausgeführt werden und wie stark diese das System belasten. Außerdem findet das Programm mit Hilfe von sechs Benchmarks heraus, wie leistungsfähig Komponenten wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte sind. Das Gratis-Tool kommt auch mit aktuellen Komponenten zurecht und ist leicht zu handhaben.

Kleine Einschränkung: Das Programm wurde seitens der Entwickler mehrsprachig konzipiert. Allerdings ist die Qualität der deutschsprachigen Übersetzung an einigen Stellen grenzwertig. Wir empfehlen daher, die Sprache der Bedienerführung in den Programmoptionen auf Englisch umzustellen..

Alternative zu Fresh Diagnose: Sowohl Sisoft Sandra Lite als auch Dr. Hardware bieten mehr und bessere Diagnosemöglichkeiten, sind aber beide nicht so einfach gehalten.