Kaufberatung

Die besten Business-Smartphones 2010

27.12.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Platz 7. HTC HD mini

Klein, aber oho: Das HTC HD mini
Klein, aber oho: Das HTC HD mini

Stellvertretend für das bereits Ende 2009 erschienene HTC HD2 wird hier dessen kleinerer Bruder HTC HD mini auf das Podest gehoben. Mit 110 Gramm und Abmessungen von 103,8 x 57,7 x 11,7 Millimetern passt es in jede Tasche, ohne auf Features wie GPS-Navigation, WLAN, HSDPA und HSUPA, Push-Mail, Office-Software oder eine 5-Megapixel-Kamera zu verzichten.

Lediglich beim 3,2-Zoll-Touchscreen mit 320 mal 480 Pixel Auflösung gibt es Abschläge gegenüber dem Display-Riesen HTC HD2, auch der Prozessor schlägt mit 600 Mhz Taktung deutlich langsamer. Softwaretechnisch ist das HD mini mit dem Business-tauglichen Windows Mobile 6.5 ausgestattet, über das die HTC-Oberfläche Sense gestülpt wurde.

Pro: Windows Mobile, Volltastatur, kleine Abmessungen

Contra: Windows Mobile, kleines Display