Kaufberatung

Die besten Business-Smartphones 2010

27.12.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Platz 9: Nexus S

Auch wenn die Dämme langsam zu brechen drohen - bislang lässt sich das mobile Android-Betriebssystem noch nicht unbedenklich im Enterprise nutzen (siehe auch http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/1935396/index.html). Angesichts der rasanten Entwicklung und der wachsenden Marktbedeutung scheint es aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die wichtigsten Probleme gelöst und Sicherheitsdefizite (etwa die fehlende Verschlüsselung) aus der Welt geschafft sind. Anschließend hat das von Samsung produzierte Nexus S vermutlich die besten Chancen, als erstes Android-Gerät über Updates die gehobene Business-Reife zu erlangen.

Foto: Google

Das Nexus S ist mit einem nach innen gewölbten Display (800 x 480 Pixel Auflösung), einem NFC-Chip und einem Gyroskop ausgestattet. Darüber hinaus verfügt das neue Google-Handy über einen Hummingbird-Chipsatz mit 1-Gigahertz-Prozessor. Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera, 16 Gigabyte Speicher und ein 1500 mAh starker Akku. Außerdem läuft das Smartphone mit dem neuen Android 2.3 (Gingerbread), das mit zahlreichen Verbesserungen aufwarten soll. Dazu zählen neben mehr Geschwindigkeit eine überarbeitete Oberfläche, NFC-Unterstützung und eine neue Tastatur.

Pro: sofortige Updates, Usability

Contra: nur bedingt Business-taugliches OS