Kaufberatung

Die besten Business-Smartphones 2010

27.12.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Platz 2: iPhone 4

Das iPhone als Firmen-Handy? Nicht allzu lang ist es her, da hätten IT-Sicherheitsverantwortliche bei diesem Ansinnen noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Dennoch gab es auch hierzulande nicht wenige Topmanager, die schon kurz nach dem Erscheinen Ende 2007 intern anfragten, wie man auf dem schicken Apple-Handy Firmen-Mails abrufen könne.

Mittlerweile finden die IT-Verantwortlichen trotz breiter iPhone-Verbreitung in Unternehmen wieder ihren verdienten Schlaf - wenn nicht gerade wieder Schreckensmeldungen über Empfangsstörungen oder zersplitterte Rückseiten beim iPhone4 durch die Medien geistern. So brachte das Firmware-Update iOS 4 nun nach den vorangegangenen Sicherheits-Features auch das lang ersehnte Multitasking aufs iPhone. Hardwaretechnisch tat sich mit dem iPhone 4 dagegen weniger, sieht man von dem hochauflösenden "Retina"-Display (960 x 640 Pixel) ab, brachte Apple das Gerät gerade einmal knapp auf Augenhöhe der Konkurrenz.

Pro: "Intuitives" Bedienkonzept, umfangreiches Apps-Angebot

Contra: Abhängigkeit von Apple, iTunes etc., schlechtes Preis-Leistungsverhältnis